Werden die Schulden vom Jobcenter bezahlt?

11 Antworten

Falls es erforderlich ist, daß die Bekannte wegen der Schwangerschaft die Schulden bei der Krankenkasse schnell abbaut, kann sie ein Darlehen hierfür beim Jobcenter beantragen. Ob dieses gewährt wird, kann ich nicht sagen.

"Übernimmt das Jobcenter jetzt ihre Schulden "

Nein, da nicht arbeitslos gemeldet besteht rückwirkend keinen Anspruch auf Versicherungsgelder o.ä. Muss eigenmächtig abgestottert werden

Nein, leider nicht.

Wenn deine Freundin Beitragsschulden hat, wird sie in den Notlagentarif eingestuft. Was das heißt, kann sie selbst im Internet nachlesen. Es werden nur noch Notbehandlungen von der Krankenkasse übernommen und sie ist so lange in diesem Tarif, bis sie die Beitragsschulden komplett beglichen hat.

Wie lange zahlt sie denn schon keine Beiträge mehr? Der Mindestbeitrag für die freiwillige Versicherung beträgt ca. 180-200 Euro und das kann sie dann auf die Monate hochrechnen.

Das Jobcenter übernimmt erst die KK-Beiträge ab dem Monat, wo der Antrag gestellt wurde.

Nein, das Jobcenter übernimmt keine Schulden, sondern nur die Sicherung des Lebensunterhaltes (wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind)

Das muss die Person selbst zahlen. Das Jobcenter springt nicht für persönliche Versäumnisse ein.

Fentyfenty
Fragesteller

Danke.Im Netz standen gegenteilige Antworten,deswegen war ich mir unsicher was stimmt