Nach Studium arbeitslos melden trotz 400-Euro-Job?

8 Antworten

Rat ist schwer, weil sich die JobCenter ganz auf die Verwaltung verlegt haben, keine Arbeitsstellen mehr vermitteln. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass man da einfach die Quote für Behinderte erreichen will. Leider sind wir in sehr vielen Berufen mittlerweile auf Meldung bei JobCentern angewiesen, weil viele Firmen selbst, keine Prognosen (JobCenter verlangen solche), für das nächste Jahr abgeben können. Dadurch sind sie gezwungen, Freiberufler, die auf Rechnung arbeiten, zu beschäftigen. Der bürokratische Aufwand wird dadurch nicht weniger, obwohl das FA Personal abbaut,

Beiden, sowohl den Firmen als auch den freiberuflich beschäftigten, entsteht dadurch ein Mehraufwand. Die Gewinner sind die St.-Beratungskanzleien.

Suche Dir so schnell wie möglich, Deine Profession hast Du hier ja nicht erwähnt, eine feste Anstellung.

Du musst Dich Arbeit SUCHEND melden, nicht arbeitslos. Das ist ein Unterschied. Soweit ich weiß, wird dann die Krankenkasse gezahlt. Und Du musst nachweisen, dass Du Dich bewirbst, mehr nicht. Unsere Tochter musste nur per Email jeweils die Adressen und Daten ihrer Bewerbungen hinschicken. Falls Du noch im Kindergelalter bist, würde das auch weiter gezahlt. Und rentenversicherungstechnisch würde das dann als "Überbrückungszeit" angerechnet, wenn es zu einem Job führt.

Werden durch den 400-EUR-Job keine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt? Das ist doch neuerdings so?

Hallo ised0102,

Sie schreiben:

Nach Studium arbeitslos melden trotz 400-Euro-Job?<

Antwort:

Sie sollten sich in jedem Fall von Ihrer Krankenkasse und bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt gründlichst und auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten, beraten lassen!

Bitte berücksichtigen Sie bei all Ihren Überlegungen, daß es für nach dem 1.1.1961 Geborene in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz mehr gibt bei Berufsunfähigkeit und für den Fall, daß Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vermittelbar sind, stehen Sie ggf. am finanziellen und existenziellen Abgrund!

Sie sollten sich in jedem Fall um die rechtzeitige, private Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos kümmern, weil die in jungen Jahren sehr preiswert ist, aber bei Auftreten von gesundheitlichen Beschwerden unmöglich, zumindest aber extrem erschwert und ggf. teuer wird!

Die Beratung durch einen unabhängigen Versicherungsmakler ist empfehlenswert, um Ihre Versorungslücken zu ermitteln und die Weichen richtig zu stellen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Werden durch den 400-EUR-Job keine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt? Das ist doch neuerdings so?

Nicht automatisch. Wenn du den schon länger hast, hättest du das explizit beantragen müssen. Erst neuerdings musst du das explizit ablehnen.

Wenn du dich auf deine eigenen Kosten Krankenversichern kannst musst du gar nichts. Das liegt ja in deinem eigenen ermessen wie du leben willst. Im Lebenslauf kannst du ja den Job erwähnen.