Online Arbeitslos melden?

5 Antworten

Das kannst du auch telefonisch über die Hotline machen. Wenn du keine Nummer hast bekommst du sie dann mit der ersten Post vom Amt. Du kannst aber auch persönlich hingehen und dann bekommst du sie direkt vor Ort.

NR:

Man kann sich zwar telefonisch "arbeitssuchend" melden, aber der Leistungsanspruch beginnt mit der PERSÖNLICHEN Meldung.

@DerHans

Bei mir ging das telefonisch, da bekam ich auch den Termin zur Abgabe der Unterlagen. Die musste ich mir dann nur an der Info abholen und gut war. Vielleicht ist das ja unterschiedlich.

Nein, online funktioniert das nicht. Du musst wohl deinen Hintern zum Jobcenter bugsieren.

War auch bloß ne Frage, da ich das Pfeiffersche Drüsenfieber habe und ungern damit durch meine Stadt laufen möchte ;-)

Grundsätzlich musst du dich für die Arbetslosmeldung PERSÖNLICH melden. Online oder am Telefon, könntest du das ja von der ganzen Welt aus machen.

Rückwirkend geht das sowieso nicht. Der Leistungsanspruch beginnt an dem Tag dieser persönlichen Meldung. Du musst wegen der verspäteten Meldung zusätzlich mit einer Sperrfrist rechnen.

Nee, nur Geld bekommen und nichts dafür tun wird wohl nicht klappen. Da musst du dich wohl schon einmal dorthin bemühen. Nachträglich arbeitslos melden geht eh nicht. Am 1. Tag der Arbeitslosigkeit SOFORT zum Amt, oder auch schon eher.

Auszug von der Bundesargentur für Arbeit
Arbeitslosmeldung

Die Arbeitslosmeldung dient der Sicherung Ihrer finanziellen Ansprüche und der Suche nach einer neuen Stelle. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist unverzichtbare Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld.

Die persönliche Arbeitslosmeldung gilt als Antrag auf Leistungen.

Sie muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit (frühestens drei Monate vorher) persönlich bei der für Ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslosengeld wird frühestens von dem Tag an gewährt, an dem Sie Ihrer Agentur für Arbeit die Arbeitslosigkeit persönlich mitteilen. Suchen Sie daher im eigenen Interesse sofort Ihre Agentur für Arbeit auf, wenn Sie arbeitslos werden.

---------------------------------------------------------------------------------

Aber für dich sollten keine Nachteile entsehen, da Du ja kein Arbeitslosengeld usw beantragen willst und wahrscheinlich eh keinen Anspruch darauf hättest.

Also in deinem Fall anrufen und Bescheid geben. Alles weitere werden Sie dir dann schon sagen !