Rücktritt beim Brillenkauf möglich?

9 Antworten

der vertrag ist bindend

der preisunterschied kann bei gleicher/ähnlicher qualität nicht sein

Ja, auch mündliche geschlossene Verträge sind bindend. Nächstes mal erst nach dem Vergleichen der Preise bestellen! Die Preisunterschiede sind schon erheblich, ist evtl. die Qualität des anderen Optikers deutlich schlechter ???

Die Qualität ist bei beiden sehr gut und die beiden müssen für meine Brille ja beim selben Hersteller bestellen (eigentlich), deswegen wundert mich der Preisunterschied auch sehr.

@angelann1234

Nur kann der Preisunterschied bei identischer Glasqualität und identischem Glasdesign nicht sein.

Da wirst du sicherlich ein Produkt von geringerer Qualtiät erhalten.

bin ich an diesen teuren Kauf gezwungen?

ja

Ist das aufgeben der Bestellung der Gläser schon ein rechtlich gebundener Kaufvertrag?

Unter Umständen schon, spätestens die Annahme der Bestellung führt dann zu einem Kaufvertrag.

Hier tuen einige so als würde ein höherer Preis auch sofort bedeuten das bessere optische Gläser genutzt werden, dies ist leider nicht so. Es kann durchaus sein das der Optiker mit dem niedrigeren Preis sogar bessere Gläser hat als der mit dem hohen.

Du hast Gläser bestellt, die dann speziell für Dich gefertigt wurden.
Da kommst Du nicht mehr raus, da hast Du leider Pech.