optiker zerbricht brille und ich soll gleich eine neue kaufen, was tun?

11 Antworten

zumindest sollte der optiker so kulant sein und dir im preis für die neue brille entgegenkommen. da die brille schon gebraucht war kann er natürlich nicht die gesamten kosten übernehmen. sollte er sich weigern einen teil der kosten zu übernehmen mit rechtsanwalt drohen. auf keinen fall abwimmeln lassen wenns um reduzierte kosten für eine neue brille geht!

Wenn sie vorher nachweislich ganz war, sollte wohl der Optiker haften....

Er hat dafür bestimmt eine versicherung. Rede mit ihm.

Hallo,

ich persönlich bin der Ansicht wenn der Verkäufer in einem Geschäft eine Sache beschädigt oder kaputt macht müsste die Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers in Kraft treten.

Ausnahmen wären: Ein ausdrücklicher Hinweis das die erforderliche Reparatur auf eigene Gefahr erfolgt.

Gruß,

SebTM

Dabei murmelte er, dass er es sich gedacht habe und nun eine neue brille fällig sei.

wenn er Dich darauf nicht vor seinem Eingriff hingewiesen hat, würde ich nicht bezahlen. Du kannst das als Laie ja nicht abschätzen.

Meine Brille ging beim Optiker auch schon mal bei einem Glaswechsel zu Bruch, jedoch wies er mich vorher auf einen Riss im Gestell hin & betonte, dass er keine Haftung übernimmt, wenn die Brille die Reparatur nicht übersteht. So hatte ich zumindest die Wahl...

Ich würde sie an deiner Stelle nicht zahlen. Der Optiker hat sie ja zerbrochen und muss für den Schaden haften. Das gleiche ist meinem Mann mal bei Fielmann passiert, er wollte seine Brille auch richten lassen und dabei zerbrach der Bügel. Ohne das wir etwas sagen mußten, durfte er sich ein anderes Gestell aussuchen und die Gläser wurden angepasst, so dass er nach einer guten Stunde seine neue Brille hatte.

Bei Fielmann gibts bei sowas nie Diskussionen, der Service ist da wirklich super.

@Bitterkraut

Ganz genau, deswegen bin ich dort auch schon seit Jahren Stammkunde.

@YK1972

kann ich nur bestätigen greade das mit den Nulltarif Gestellen ist recht gut