Rücksendung Betrug auf Amazon?

8 Antworten

Also, zum einen hört sich die Frage irgendwie etwas anrüchig an, nicht das ich dir etwas unterstelle möchte aber... Klappt diese Betrugsmethode und was passiert wenn nicht?

Naja, davon abgesehen, nein, der Online Handel wird damit ganz sicher nicht zerstört, es wirkt sich einfach negativ auf den Endkundenpreis aus.

Funktioniert die Masche? Vermutlich bei kleineren und nicht allzu wertvollen Dingen, natürlich auch nur einmal. Um es kurz zu machen kein Onlinehändler, auch nicht Amazon, lässt so etwas auf sich beruhen. Es wird ein Antrag bei der Post stellen, diese leitet dann ein internes Verfahren ein.

Ist der Artikel höherwertig wird auch Amazon selbst intern ermitteln und/ oder die Polizei einschalten (wenn z.B. der Karton gar nicht groß genug war für zwei Artikel, wenn keine Öffnungsspuren darauf zu sehen sind usw., sollte zudem der Verdacht aufkommen, der Kunde hätte es fingiert wird Amazon dich verklagen. Vermutlich wegen Diebstahl und wegen Betrugs.

"was man behalten hat als 'nicht gebucht' gemeldet (als wäre es beim Versand verloren gegangen)"

Amazaon prüft die Pakete, die sie entgegennehmen! Wenn die Verpackung nicht beschädigt bist wird davon ausgegangen dass Ware zwei nicht beigelegt war

Und genau DAS hast du jetzt vor?

Und willst mit deiner Frage hier in Erfahrung bringen, wie deine Chancen sind, damit durchzukommen? Echt frech, was du da planst!

Oder welchen Sinn könnte deine Frage sonst haben?

Normalerweise weden die Pakete bei der Versendung gewogen. Dann ist eindeutig nachvollziehbar, wieviel drin war, als es abgeschickt wurde.

Um unterwegs verloren gehen zu können, muss der Karton geöffnet oder beschädigt sein. Amazon kontrolliert das natürlich bei Eingang der Rücksendung. Wenn der Karton unversehrt ist, kann ein Artikel von Zwei nicht unterwegs verloren gegangen sein.

Was meinst du "als nicht gebucht vermerkt"?

Das kann nur Amazon machen, weil die Rücksendung natürlich gebucht werden muss, und das nach der tatsächlichen Rücksendung passiert, bzw passieren sollte. NICHT nach dem, was der Kunde behauptet, das er zurück gesendet hat.

Es gibt zudem meist eine Gewichtsangabe der Sendung, weil sich danach das Porto richtet. AUCH, wenn Amazon die Rücksendung bezahlt, und einen Rückschein stellt.

Und wenn da ein Paket ankommt, mit angeblich 2 Artikeln a 3 Kilo, und da ist das Gesamtgewicht nach Angabe des Paketdienstes insgesamt nur 3 Kilo drinne...

also versuch es nicht, du fliegst mit großer Sicherheit auf.

Viel mehr Schaden richten Viel-Besteller an, die Waren bestellen, auspacken und testen, oder anprobieren, und wieder zurück schicken. Es gibt sogar Leute, die bestellen zB Kleidung für einen bestimmten Anlass, zb Hochzeit, tragen die Einmal und schicken das zurück.

Das Zeugs kann natürlich nicht als Neu verkauft werden. Zum Teil wird das preisreduziert verkauft, zum Teil, vor allem bei Kleidung, die gereinigt werden müsste, das Zeugs vernichtet.

Amazon kommt auf so einiges, vorallem wird das ganze schön gespeichert. Bei zuvielen Rücksendungen ist dein Konto eh recht fix dicht. Wenn dann noch Ungereimtheiten bei den Rücksendungen auftauchen...

Klar hängt die Kontrolle der Rücksendung von der Motivation und Bildung des MA ab der diese durchführt...

Bei den Marketplacehändlern macht sich aber immer mehr die Unmut bereit über solche Betrügerein und sowas wird immer häufiger (auch von uns ..) geahndet. Das geht von Abschlag bei der Erstattung bishin zur Betrugsanzeige.

Wer z.B. Altgeräte zurückschickt wo dann noch ne andere Seriennummer drauf hängt ...das ist halt erstklassiger Betrug und geht seine rechtlichen Schritte.