Rückgabe oder Umtausch nach 8 Wochen?

6 Antworten

Da du gewerblich verkauft hast als Händler und damit auch geld eingenommen bist du auch für die Garantie und deren Abwicklung zuständig.  Dabei ist es unerheblich wann der defekt ist. Die Garantie kannst du auschließen als Händler bei gebrauchten sachen aber die Gewährleistung  aber nicht !

mineralixx  15.08.2015, 13:39

Die Gewährleistungspflicht erlischt mit der Löschung des Gewerbebetriebs aus dem Handelsregister.

Wenn du dort als Händler auftrittst dann musst du ihm Gewährleistung auf das Gerät geben. Wenn du dann einfach nur sagst "nein Pech gehabt" so wirst du die ganze Sache auf jedenfall verlieren.

Rückgabe ist nicht jedoch bist du in der Garantie / Gewährleistungspflicht  als gewerblichen Verkäufer. Bis zu 3 x kannst du es nachbessern danach umwandeln. Die Versandkosten hast du zu tragen.

1 Monat ohne Angeben von Gründen Rückgabe oder Umtausch & es gibt keine Garantie auf die Ware,da ich nicht der herrsteller bin"

Garanie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers.

Aber die Gewährleistung, also nicht die Garantie, kann von einem gewerblichen Verkäufer nicht ausgeschlossen werden. Eine solche Klausel ist unwirksam. Er hat die ware var ca 8 wochen schon bekommen,und meldet die defekte ware erst jetzt.

Im Zweifel mußt Du dann beweisen, daß die Ware bei Übergabe in Ordnung war.

http://www.ebay.de/gds/Gewaehrleistung-und-Garantie-/10000000001405063/g.html

Ein Gewerbebetrieb, der nicht mehr existiert (Löschung im Handelsregister), besitzt auch keine Gewährleistungspflicht mehr.