Ärger mit Käufer (Ebay Verkäuferschutz)?

7 Antworten

Das ist seit einiger Zeit die neue Masche.

Hatte auch schon 2 x das Problem und dann viel Arbeit und nachzuweisen dass mein Artikel ein "Original" war.

Wende dich sofort an eBay - unbedingt per Telefon! - die helfen neuerdings.

Inzwischen habe ich beim verpacken immer eine 2. Person dabei ...  fotografiere alles und bei Sachen über 100 € nehme ich das gesamte Verpacken und die Ware sogar auf Video auf ... so weit ist es gekommen!

Ach ja, und genau deshalb, verkaufe ich auch nichts mehr mit Zahlung per PayPal. Nur noch per Überweisung ...  und die Leute kaufen trotzdem!

Rhombuskoma
Fragesteller

Danke fürs helfen
Wo finde ich eine Telefonnummer ?

Dein Fehler, aus dem Du nun hoffentlich gelernt hast, war, PayPal anzubieten. Damit gibst Du dem Käufer erweiterten Käuferschutz auf Deine Kosten und somit Narrenfreiheit. Du müsstest dem Käufer die Versandkosten überweisen, wenn Du die Kleidung zurückhaben möchtest.
Es wird nichts weiter passieren, als dass der Käufer sein Geld zurück erhält und Du in die Röhre schaust. Bei ebay und PayPal geht alles vollautomatisch. Keiner kann und wird überprüfen, wer von Euch beiden recht hat. Bei PayPal-Problenem bekommt immer der Käufer zu 99,9 % recht.

Schau hier:

http://pages.ebay.de/help/sell/handle-problems.html

Etwas runterscrollen, bis zu

 >> Ein Käufer missbraucht das eBay-Käuferschutzverfahren

Sie versuchen ein Problem mit einem Käufer über „Probleme klären“ zu lösen, und der Käufer missbraucht das Verfahren.

Was können Sie unternehmen?

Siehe Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Jetzt den Vorfall melden <<

Und dann mittels des Links "Jetzt den Vorfall melden" den Vorfall und Käufer melden.

ronnyarmin  14.07.2016, 14:31

Was passiert dann? Weder ebay noch paypal können überprüfen, wer von den Beiden Recht hat.

Dein Käufer muss die Ware sofort und versichert - mit Sendungsverfolgung - an Dich zurücksenden (diese Information erhält er auch bei Falleröffnung mitgeteilt). Der Käufer bekommt das Geld auch erst von PP freigeschalten, nachdem Du den Eingang der Ware bestätigst, vorher nicht.

Nachdem Dein Käufer sich nicht meldet, könnte er ein schlechtes Gewissen haben, wahrscheinlich wusste er nicht, dass er den Artikel zurückschicken muß und seine offensichtliche Falschangabe rauskommt; viele denken sie können den Artikel und das Geld behalten.

Immer in dem eröffneten Fall - und stets höflich - an den Käufer schreiben; das wird von PP mitgelesen.

Ich würde ganz formell so ähnlich schreiben:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXX,

schade, dass Sie auf meine 7 Fragen nicht antworten.

Laut PayPal AGB bitte ich Sie höflich, den von Ihnen reklamierten Artikel (genaue Bezeichnung - NEU ohne Etikett betonen !! - ) unbeschädigt an mich zurück zusenden.

Bitte, lesen Sie dazu auch die Ihnen von PayPal mitgeteilten Anweisungen.

Mit freundlichem Gruß

PS.: Für die Zukunft kein PayPal mehr anbieten ! Es gibt nur einen Käuferschutz aber keinen Verkäuferschutz !!!

Du bist auf einen schlauen Abzocker reingefallen. Dein Angebot hast du offensichtlich nicht gut genug erstellt, indem du die Rückgabe ausgeschlossen hast. Dieser Fehler wurde vom schlauen Käufer erkannt und ausgenutzt. Du kannst nur zivilrechtlich gegen den Käufer klagen.

Rhombuskoma
Fragesteller

Na klasse 😐

ronnyarmin  14.07.2016, 14:34

Der Käufer reklamiert einen Sachmangel. Der hat mit dem ohnehin sinnlosen Auschluss der Rüchnahme nichts zu tun: Ein solches Recht gibt es nie.

Margita1881  14.07.2016, 15:44

indem du die Rückgabe ausgeschlossen hast

falsche Info