Rückgabe mangels Deckung manuell zurückzahlen?

2 Antworten

Wir wollen doch mal die korrekte Wortwahl wählen.

Du hast ein Konto, auf dem Konto ein posiver Betrag vermerkt, welcher Deinerseits eine Forderung gegen die Bank darstellt.

Jetzt hast Du im Fernabsatzgeschäft Waren bestellt, deren Gegenwert Deine Forderung gegen die Bank überschreitet.

Nun besteht eine Forderung Deines Händlers gegen Dich so lange, wie die Bianz beim Händler nicht ausgeglichen ist.

Jetzt hat der Händler per Lastschrift versucht, die Forderung gegen Dich auszugleichen, indem er eine Forderung gegenüber Deinem Konto bei Deiner Bank geltend gemacht hat (1. Buchung).

Da Dein Konto offensichtlich als reines Guthabenkonto geführt wird, hat die Bank automatisiert die Forderung des Händlers gegen das Konto Deiner Bank abgewiesen (2. Buchung).

Bedeutet: Die Forderung des Händlers gegen Dich besteht so lange, wie Du dem Händler nicht dessen Forderung gegen Dich neutralisiert hat.

Du musst nun aktiv werden und den Forderungsbetrag unter Angabe der notwendigen Referenzdaten (z. B. Rechnungsnummer) aktiv überweisen.

Setze Dich mit dem Händler in Verbindung, mitunter fallen Gebühren an, die durch die Rücküberweisung entstehen. Kläre das also vorher.

Günter

H&M Anrufen neu abbuchen.

Ja,und merke auf ! H&M sind nicht zimperlich mit Mahnungen verschicken,das geht ratz-fatz....und ehe du dich umdrehst hast du eine.