Wird Dauerauftrag nachträglich ausgeführt wenn Konto nicht gedeckt ist?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob du einen sogenannten Dispokredit mit deiner Bank vereinbart hast. Wenn du diesen hast und dein Konto auf 0 ist, gehen Daueraufträge durch. Ist der Dispo schon ausgereizt oder hast du erst keinen, dann werden die Daueraufträge mangels Kontodeckung nicht ausgeführt. Je nachdem, bei welcher Bank du bist, kann dich das Gebühren kosten, obwohl der BGH dieser Praxis einen Riegel vorgeschoben hat. Es gibt noch Banken, die Geld dafür nehmen, wenn ein Dauerauftrag mangels Kontodeckung nicht ausgeführt wird. Je nachdem wie viele Daueraufträge man hat, kann diese Gebühr mehrfach anfallen (sprich: Pro nicht ausgeführtem Dauerauftrag mangels Deckung kann die Gebühr sofern es eine gibt, anfallen).

MfG

BVB565

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn zum Auftragszeitpunkt keine Kohle auf dem Konto ist, wird der Auftrag als "nicht einlösbar" an Dich zurückgegeben.

Bei manchen wiederkehrenden Zahlungen meldet sich der Zahlungsempfänger und teilt mit, daß er eine erneute Abbuchung versucht.

Deshalb ist zu empfehlen, zunächst mal den Zahlungsempfänger anzurufen und zu fragen, ob er eine e Einzelüberweisung wünscht oder von sich aus erneut abbucht.

Nein dann musst du manuell aktiv werden.

Ich denke, das Geld muss man manuell überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung