Rückforderungsrecht im Grundbuch. Bekomme ich überhaupt ein Darlehen bei Bank?

4 Antworten

Eine Lösung könnte sein, dass die Eltern mit für den Kredit haften. Wenn das Haus auf Grund finanzieller Probleme bei dir an die Eltern zurückfällt würden diese ja durch die Renovierungen einen Vorteil haben.

Grundsätzlich hilft aber nur das persönliche Gespräch mit einer Bank oder Bausparkasse.

Bekomme ich überhaupt ein Bankendarlehen?

Nein, zumindest nicht einfach so. In solchen Konstellationen ist es üblich, dass der Vormerkungs- und Wohnungsrechtsberechtigte im Rang hinter die Grundschuld zurücktritt. Er ist dazu aber nicht verpflichtet, wenn das nicht im Übergabevertrag geregelt wurde. Natürlich würde der Rangrücktritt auch bedeuten, dass die Rechte in einer Zwangsversteigerung erlöschen.

Meine Eltern lassen sich ein Wohnungsrecht und auch ein Rückforderungsrecht bei wesentlicher Verschlechterung meiner Vermögensverhältnisse oder bei Zwangsvollstreckungsmassnahmen eintragen.

Das ist so üblich und dient dem Schutz der Immobilie, damit sie weiterhin in der Familie bleibt.

Alles weitere erläutert Dir gerne Deine Hausbank.

Die Bank wird das nicht als Kreditabsicherung akzeptieren.