Notartermin ohne Grundschuldunterlagen?

5 Antworten

Wie soll der Notar denn etwas beurkunden, wenn es noch keine Unterlagen gibt?

Soll er das raten?

Er würde nächste woche den kaufvertrag beurkunden können jedoch werden ihm bis dahin die grundschulsbestellungsunterlagen nicht vorliegen das schafft die bank bis dahin leider nicht. Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt... die Frage ist wie schnell ist die grundschuld im grundbuch eingetragen 🤔 und da wir keine Verzugszinsen zahlen wollen stellt sich uns die frage ob wir den Notartermim komplett verschieben sollten🤷

Es ist nicht unüblich, dass die Grundschuld später bestellt wird. Allerdings wird die Bank das Darlehen im Regelfall erst nach Eintragung auszahlen, weswegen du die Kaufpreisfälligkeit im Auge behalten solltest.

Die Grundschuld kann euch egal sein. Solange von der Bank die Freigabe vorliegt ( also quasi dass der Kaufpreis die Grundschuld deckt) ist alles ok. Alles andere regelt der Notar, der verteilt das Geld auf die vorhandenen Kredite und erst das restliche Geld geht an den Verkäufer. Der mögliche super Gau: der Verkaufspreis liegt unter der Grundschuld, dann gibt es keine Freigabe. Deshalb muss das vorher geklärt sein.

Du hast die Frage nicht verstanden. Hier soll eine Grundschuld eingetragen und nicht gelöscht werden.

Achso ☺️ bei mir hat das alles der Notar gemacht. Ich bräuchte mich um nichts zu kümmern

Die Finanzierung ist erst klar, wenn die Unterlagen zur Grundschuldbestellung beim Notar sind. Vorher würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben.

So eine "Finanzierungsbestätigung" ist das Papier nicht wert. Als Dritter kannst du nicht erkennen, ob die Leute von der Bank, die das unterschrieben haben auch dazu berechtigt waren und die Bestätigung wirksam ist oder nicht. Ich habe da ein sehr "freundliches" Schreiben einer großen deutschen Bank, die mich auf die Wirksamkeit einer solchen Finanierungsbestätigung hingewiesen haben.

Diese Frage solltet ihr eurem Verkäufer stellen, denn es ist seine Entscheidung, ob er dann den Vertrag unterschreibt. In der Regel genügt die Finanzierungszusage der Bank.

Bei einem separaten Termin für die Grundschuldbestellung bezahlt ihr 2 mal die Gebühr für die Unterschriftsbeglaubigung beim Notar.

Wenn ihr schon öfter Kaufverträge abgeschlossen habt? Mir persönlich wäre der Termin zu knapp. Dir stehen 14 Tage zu, in dem dir der Entwurf des Kaufvertrages zum Prüfen vorliegen sollte.

https://www.kwag.de/kaufen/news/detailansicht/die-14-tage-frist-des-notarvertrages.html

Den kaufvertragentwurf haben wir schon erhalten anfang nächste woche soll die finanzierungsbestätigung von der bank kommen. Halt nur die grundschuldbestellungsunterlagen werden nicht rechtzeitig beim notar sein