Rote Ampel übersehen, was nun?

5 Antworten

Hat es geblitzt? Nein? Dann ist nichts passiert! Ja? Dann bekommst Du Post. Könnte auch passieren wenn Dich ein Polizist beobachtet hat.

Hallo,

wenn dort keine Kamera an der Ampel angebracht war, wird der Rotlichtverstoß aller Wahrscheinlichkeit nach für Dich ohne Folgen bleiben.

Wurde der Verstoß aufgezeichnet gibt kann es zu einen der beiden Nachfolgenden Bußgeldbescheide führen.

Unter eine Sekunde rot

Tatbestandsnummer: 137600

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungskosten

Punkte: 1

A - Verstoß

War das Rotlicht länger als eine Sekunde rot

Tatbestandsnummer: 137618

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: 2

Fahrverbot: 1 Monat

A - Verstoß

In beiden Fällen wird durch den A - Verstoß eine Nachschulung fällig.

Schöne Grüße
TheGrow

Hier kannst du sehen was es kosten würde, fals es sich um einen Rotlichblitzer handelt: http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/ampel.html

Ansonsten schau mal auf blitzer.de , ob dort überhaupt für die Entprechende Kreuzung ein Blitzer eingetragen ist. Die meisten Blitzer sind dort gelistet.

Nein. In Zukunft solltest du jedoch solche Geschehnisse vermeiden (vorrausschauend fahren). Etwas passieren könnte nur, wenn dort an der Kreuzung eine Blitzanlage wäre (die sind auch dafür da), oder ein Polizeibeamter dich gesehen hätte.