Was passiert, wenn man ausversehen über eine rote Ampel fährt, aber wieder zurückfährt?

15 Antworten

Wenn du auf dem zweiten Blitzfoto drauf bist, dann ist das nur eine kostenpflichtige Verwarnung. Habe das auch schon mal erlebt. Der Polizist war aber ganz nett und hat mir erklärt, dass es wichtig ist, dass du auf dem zweiten Foto, das innerhalb von 2 sekunden nach den ersten Foto gemacht wird, auch noch drauf bist, dann bist du nicht in den Gefahrbereich eingfahren und hast auch niemanden gefärdet. Kann allerdings Punkte geben, wenn die dir mehr als eine Sekunde nach Umschalten auf rot nachweisen.

Es kommt hier darauf an ob Du in den Schutzbereich der Ampel eingefahren bist. Der beginnt dort wo die Fußgänger die Straße überqueren oder, wenn es keine Fußgängerfurt gibt, dort wo der Querverkehr kreuzt. Erst dann wird es zum Rotlichtverstoß.

Wenn Du aber noch rechtzeitig vor diesem Bereich zum Stehen gekommen bist dann kann man Dir auch keinen Rotlichtverstoß vorwerfen.

Schutzbereich - (Auto, Strafe, Verkehr)

Du hast eine rote Ampel missachtet. Das sind 90 Euro und drei Punkte. Wenn Du jetzt schlau bist, hältst Du einfach still und bezahlst das - sofern überhaupt etwas kommt.

Mit Gefährdung (anderer Verkehrsteilnehmer) sind das 200 Euro, 1 Monat und 4 Punkte. Das muss aber konkret nachgewiesen werden.

Auf keinen Fall würde ich erzählen, dass Du dann entgegen der Fahrtrichtung zurück gefahren bist, das macht alles nur noch schlimmer!

freundliche Grüße

Martin

Du hast eine rote Ampel missachtet. Das sind 90 Euro und drei Punkte.

Wenn, dann wären es 200€ und 4 Punkte da länger als 1 Sekunde.

Auf keinen Fall würde ich erzählen, dass Du dann entgegen der Fahrtrichtung zurück gefahren bist, das macht alles nur noch schlimmer!

Warum?

@Crack

Weil hinter ihr ja theoretisch noch ein Auto hätte sein können und sie wäre demjenigen dann noch schön rückwärts reingefahren..Einfach so zurücksetzen ist auch gefährlich. Allerdings verständlich,vermutlich hätte ich erstmal auch so reagiert. Erwähnen würde ich es aber auch nicht..

@Acabane

Das wäre dann die hier viel erwähnte Gefährdung und würde nochmal nen Punkt Geldstrafe und Farverbot zusätzlich bedeuten^^

Hier mal alles ausführlich und mit Quelle:

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 90,- EUR; 3 Punkte mit Gefährdung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot mit Sachbeschädigung 240,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot mit Gefährdung 320,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot mit Sachbeschädigung 360,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

(Quelle: http://www.bussgeldkataloge.de/)

aautsch

Die Frage ist, ob du in den geschützten Bereich (also den, wo du dem Querverkehr ins Gehege kommen kannst) eingefahren bist. Wenn nicht, oder wenn das aus den Fotos nicht eindeutig hervorgeht, kommt da nix nach. Wenn doch, hast du Pech.