Umfahren einer roten Ampel über Parkplatz erlaubt?

4 Antworten

Jein, das kommt darauf an.

Über eine reguläre Zufahrt einen nicht durch die Lichtzeichenanlage geschützten Bereich zu befahren, stellt keinen Rotlichtverstoß dar, man darf vor einer Ampel abbiegen, wie man möchte. Aber aufgepasst, das gilt nicht, sofern Du beispielweise auf die Idee kommst über einen geschützten Bereich die rote Ampel zu umfahren. Der "geschützten Bereich" einer Ampel ist der gesamte Kreuzungs- und Einmündungsbereich. Das seien "außer der Fahrbahn auch parallel verlaufende Randstreifen, Parkstreifen, Radwege oder Fußwege". Nicht nur vor, sondern ebenso hinter der Ampel.

In wiefern andere Verstöße davon berührt werden, soll hier nicht das Thema sein

Grundsätzlich nicht verboten.

Der Grundstückseigentümer könnte Maßnahmen gegen das Durchfahren treffen.

Das ist wahrscheinlich Privatgrund und keine öffentliche Straße. Also nicht erlaubt.

Zufahrt zu einem Famila Parkplatz.

Sowas ist immer eine sehr strittige Frage der Juristerei , wenn es dabei zu einem Streitfall im Nachgang kommt .

Beginnt dann immer mit der Frage , ob Du den "Bypass" über das Privatgelände rechtmäßig nutztest . ( Gerne und oft gefragt da auch Ecktankstellen )

Ist je nach individueller Sachlage da selbst in Deiner Angelegenheit eine Frage der Juristerei im Einzelfall .