Rote Ampel, geht es den Lehrer was an?

9 Antworten

Natürlich war das von euch nicht erlaubt sowas zu tun aber ich kann euch teilweise verstehen, wenn ihr in der Kälte bei dem Wetter nicht eine Stunde oder so auf den nächsten Zug warten wollt. Es ist ja auch gefährlich wenn ihr als minderjährige Kinder alleine auf dem Bahnhof seid, das darf man auch nicht vergessen.

Am besten ihr redet mit euren Eltern darüber und die sollen mit eurem Klassenvorstand reden. Sagt einfach es war eine Notsituation und ihr habt auch vorher die Straße abgecheckt ob wirklich kein Auto kommt und seid aus lauter Eile wegen dem Zug rübergegangen. Sonst macht ihr das ja nie von daher. ;)

Bei uns in Österreich wollen sie sogar das rechtsabbiegen bei roter Ampel erlauben, wenn man sich vergewisserte, dass kein anderer Autofahrer oder sonstwer von der Seite kommt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ihr sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg über die Schule versichert seid, geht es ihn schon etwas an, wie ihr euch im Verkehr verhaltet. Denn sollte etwas passieren, tritt die Versicherung über die BG der Schule in Kraft, nicht eure Krankenkasse.

Dass er da mit euch reden will, finde ich okay. Dass das irgendwelche Konsequenzen haben soll, finde ich Kindergarten. Ihr solltet das auch so kapieren, ohne irgendwelchen blöden Strafarbeiten.

Ja, denn auf dem Nachhauseweg von der Schule bist du versichert, passiert da was hast du ärger am Hals, vor allem wenn du so fahrlässig handelst und bei Rot über die Straße gehst.

Hallo,

es geht hier um mehrere Aspekte.

  1. die Versicherung der Schule. Darüber sind Wegeunfälle versichert. Da hat die Schule natürlich ein berechtigtes Interesse, dass man einen entsprechenden Unfall nicht durch fahrlässiges Verhalten herbeiführt.
  2. Vorbildfunktion für jüngere Schüler. Was die großen machen, machen die kleinen nach... weil sie auch so "cool" sein wollen, wie die großen. Das ist aber nicht cool, sondern deppert.
  3. Fürsorgepflicht des Lehrers. Der Lehrer hat eine Fürsorgepflicht. Da wie in Punkt 1 erwähnt, der Schulweg für die Schule Relevanz hat, hat der Lehrer hier auch seiner Fürsorge nachzukommen.

Wie wäre es denn einfach, wenn man künftig über die Ampel geht, wenn grün ist. Keine Serie, kein Spiel, kein Treffen mit anderen kann so wichtig sein, dass es wert ist, dafür im Rollstuhl zu landen.

LG, Chris

Was du nach der Schule machst, ist deine Sache und der Lehrer hat nichts zu sagen außerhalb der Schulzeit...

Wegen der Kleinigkeit kann er nichts machen. Musst also net mit ihm reden wenn du net willst!