Anhörungsbogen zu Missachtung roter Ampel im Straßenverkehr?

7 Antworten

Was sollte ich schreiben in dem AHB damit ich da ohne Bussgeld rauskomme?

Das wüssten viele Andere auch gern, dafür gibt es aber keinen Zaubertext.

Der Anhörungsbogen hat den Zweck um Dir Dein Recht einzuräumen Dich zur Tat zu äußern. Es könnte ja sein das Du Gründe anbringen kannst durch die die Bußgeldbehörde von einem Bußgeld und absieht und es somit auch keinen Punkt gibt.

Mögliche Gründe wären z.B. ein Rettungswagen dem Du Platz gemacht hast oder ein Fehler bei der Ampelschaltung. Das wird natürlich auch geprüft, also zuviel Fantasie sollte man dabei nicht entwickeln...

Nur dann wenn es auch tatsächlich einen Grund gibt der die Bußgeldbehörde zur Einsicht gelangen lässt das der Rotlichtverstoß nicht auf einen Fehler von Dir zurückzuführen ist kann das Verfahren eingestellt werden.

Rechne mit Folgendem:

  • 90€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren

Dazu auch Probezeitmaßnahmen falls diese noch bestehen sollte.

90.- sind ganz nett, in der Schweiz kostet das Fr. 500.-

Trage nur Deine personenbezogenen Daten ein und schweige ansonsten zur Einlassung des Tatvorwurfes. Die Höhe des Bussgeldes ist für diesen Tatvorwurf ( missachtetes Rotlicht unter einer Sekunde Dauer ) einheitlich festgelegt. Ob erhöhte Gefährdung festgestellt wird, obliegt nicht Deinem Urteil, sondern den auswertenden Experten. Sollte wirklich keine zusätzliche Gefährdung festgestellt werden, so bekommst Du Deinen ersten Punkt und ein Bussgeld. Fahrverbot wird nicht ausgesprochen. ( erst ab >1 Sekunde Rotlicht ).

Es GIBT einfach keine guten "Ausreden", also versuch es gar nicht erst! Sei ehrlich - du hast einen Fehler gemacht, das tut dir Leid, und du übernimmst die Verantwortung. Mehr kannst du nicht machen. Das sind i.d.R. 90€ und ein Punkt, damit kannst du besser leben als mit einem langen Rechtsstreit, den du am Ende wahrscheinlich doch verlierst.

"...........damit ich da ohne Bußgeld da raus komme?"

Das wird nicht passieren.

Da du es ja warst (schreibst du) kannst du nichts schreiben, was dir ein Bußgeld erspart.