Rostiges Wasser, ist der Vermieter zu einem Wassertest verpflichtet?

das war gestern - (Wasser, Mietrecht, Vermieter)

10 Antworten

  1. notiere (am besten mit Fotos) wann dies auftritt und wie lange Du das Wasser laufen lassen muss.

  2. Informiere umgehend den Vermieter mit der Dokumentation über diesen Mangel und fordere ihn auf, diesen zu beheben.
  3. Wende Dich am Besten mit diesen Dokumenten an den Mieterverein. Die können Dir sagen, in welcher Höhe Du die Miete mindern kannst
bwhoch2  28.04.2016, 09:30

Zu 1.: Stimme ich zu.

Zu 2.: Der Vermieter ist erst ab dem Übergabepunkt, also ab der Wasseruhr für die Qualität des Wassers zuständig. Wenn das Wasser ab so schon ins Haus kommt, kann der Vermieter den Mangel nicht abstellen, da er nicht einfach den Lieferanten wechseln kann.

Zu 3.: Wegen 2., falls es zutrifft, kann die Miete deswege nicht gemindert werden.

Zu einem Wassertest? Ich würde dem Vermieter eher mal dazubringen das Problem abzustellen, Du hast Anrecht auf sauberes und trinkbares Wasser. Diese Brühe würde ich nicht trinken.

RedSin1210
Fragesteller

Hab nicht vor es zu trinken :P

Da braucht man das Wasser nicht zu testen, das sieht man mit freiem Auge, das das nicht trinkbar ist. Zeige dem Vermieter das, der soll den Missstand beseitigen. Es muss einen Grund geben, warum das Wasser so braun ist. Ansonsten schaltest du das Gesundheitsamt ein, die wissen dann was zu tun ist

Rost im Wasser ist nicht gesundheitsschädlich. Trotzdem ein Mangel der zur Mietminderung berechtigt, insofern erhebliche Belastung gegeben ist. Der Vermieter muss das Problem mit dem Versorger klären. Er ist dafür zuständig, wenn er die Wasserkosten auf dich umlegt.

Solches Wasser kommt immer dann aus der Leitung, wenn für einige Zeit die Wasserzufuhr abgestellt wurde.

Beim wiederaufdrehen der Leitung löst sich durch den Druck des Wassers der in den Leitungen angesetzte Rost.

In solchen Fällen hilft es ungemein, alle Wasserablassstellen für ein paar Minuten laufen zu lassen, so dass das Wasser die Leitung wieder frei spült und klares Wasser aus der Leitung kommt. Es sieht zwar unappetitlich aus, ist aber nicht gesundheitsgefährdent.

Anschließend sind alle Siebe und Filter innerhalb der Wasserleitungen und an den Auslassstellen / Wasserhähnen und Brauseköpfen zu säubern, da sich in diesen Sieben der Rost angesammelt hat.

Im zweifelsfall sollte der Hausbesitzer einmal eine kompl. Hochdruckreinigung der Wasserversorgung veranlassen.

bwhoch2  28.04.2016, 09:38

Solches Wasser kommt immer dann aus der Leitung, wenn für einige Zeit die Wasserzufuhr abgestellt wurde.

Genau richtig! Also z. B. immer dann, wenn an der Wasserinstallation gearbeitet werden musste.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Schmutz, Rost, Kalkablagerungen, die sich innen am Rohr gebildet oder abgesetzt haben, bleiben solange am Rohr fest, wie der normale Druck ununterbrochen aufrecht erhalten bleibt.

Sobald aber der permanente Druck wegfällt, lösen sich diese Bestandteile und werden beim Wiederaufdrehen mitgespült.

So etwas passiert aber nicht regelmäßig alle paar Wochen, sondern nur, wenn z. B. was repariert werden muss.

Dagegen kann es gut sein, dass es beim Wasserversorger Probleme gibt oder dass eben dort gespült wird und deswegen braunes Wasser aus der Leitung kommt. Lieber daher als erstes mal dort anrufen und nachfragen, ob das Problem bekannt ist, denn das müßte dann bei allen Häusern in der Gegend auftreten.