Soll ich den Vermieter anschwärzen?

12 Antworten

Öltanks sind da, wo sie immer standen am besten aufgehoben. Gerade eben ist Öl recht günsti geworden. Viel günstiger als Gas. Vielleicht fällt dem Vermieter ein, dass er demnächst wieder eine Ölheizung einbauen will. Dann könnte er die Tanks wieder gut brauchen. Warum also sollte er sie ausbauen (müssen)?

Wenn man wirklich ein Interesse daran hat, Brandmelder zu installieren, dann deswegen, weil man bei einem Feuer schneller darauf aufmerksam gemacht wird und nicht, weil ein Gesetz das vorschreibt. Insofern wäre es doch das größte eigene Interesse Deines Kumpels selbst welche zu montieren und die Rechnung dafür von der Miete abzuziehen.

Angenommen, Ihr würdet den Vermieter deswegen hin hängen: Glaubst Du die Behörden haben im Moment nichts besseres zu tun, als das zu kontrollieren. Es gäbe eine schriftliche Nachfrage beim Vermieter und diese würde erklären, er hätte welche montiert, aber sein Mieter hat sie zwischenzeitlich entfernt, wohl um ihn hinhängen zu können.

Die Öltanks können dort bleiben wo sie sind.

Um die Rauchmelder sollte sich dein Kumpel direkt an den Vermieter wenden. Ggf. selber kaufen und von der Miete abziehen. Die sind so günstig . Du solltest da gar nichts machen. Es ist nicht deine Sache und da solltest du das Verhältnis zum Vermieter nicht verschlechtern.

An Stelle deines Kumpels fände ich es völlig daneben, wenn sich da jemand anderes um die Angelegenheit kümmert und den Vermieter anschwärzt.

Das mit den Rauchmeldern kann höchstens zu irgendeinem Ordnungsgeld führen, wenn er die auf die Anschwärzung folgende amtliche Aufforderung missachten sollte.

Nein,  außer Betrieb gesetzte Öltanks darf jeder besitzen.

Dein Kumpel bettelt jetzt aber nicht ernsthaft um eine Mieterhöhung, oder?

Der Vermieter war bis zum 31.12.2014 in der Pflicht, die Melder zu installieren. Die Kosten dafür können ganz regulär auf die Miete umgelegt werden. Umso erstaunlicher, daß der Vermieter noch nix gemacht hat.

User17384
Fragesteller

Mein Kumpel hat schon gekündigt und will ihm noch eine auswischen

michi57319  30.12.2015, 22:43
@User17384

Dein Kumpel hat einen extrem schwachen Charakter. Richte ihm das bitte von mir aus!

User17384
Fragesteller

Ich soll ihnen ausrichten, dass sie es unterlassen sollen unnötige nicht hilfreiche Antworten abzugeben

michi57319  30.12.2015, 23:02
@User17384

Troll dich Mädchen^^

Was hat dich das zu interessieren, was in der Wohnung/Haus deines Kumpels abläuft ? Beschäftige dich mit deinen eigenen Problemen. Soweit Rauchmelder installiert werden müssen, wäre das Sache des Vermieters. In nicht allen Bundesländern sind derzeit Rauchmelder vorgeschrieben ! Was den leeren Öltank betrifft, kann der Vermieter damit machen, was er will. Entsorgen oder stehen lassen. Wenn du etwas Gutes tun möchtest, dann kannst du dich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und auf deine Kosten Rauchmelder dort installieren. Kannst aber auch den Öltank auf deine Kosten entsorgen. Das wäre doch mal eine gute Tat, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man andere anschwärzt.