50ccm Roller gekauft mit TÜV-Bericht aber OHNE Betriebserlaubnis

2 Antworten

Wenn es ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO ist, dann hätte sich der Vorbesitzer von Eurer Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen müssen. Ein Gutachten nach §21 StVZO ist nur ein halbes Jahr gültig, damit bekommst Du nun keine neue BE. Wenn der Roller jetzt wieder 45 (50) km/h hat, also so wie er ab Werk kam, kannst Du Dir auch eine neue BE vom Hersteller schicken lassen, ansonsten bleibt Dir nur der Weg über eine neue Vollabnahme nach §21 StVZO.

Laut Verkäufer ist der Roller nach 15.Jahren eingefahren uns fährt 60 (Piaggio ssl 49 ccm). ansonsten nicht verbastelt-alles original. aber auch wenn, mit 60 km/h bekommen ich doch sicherlich kein grünes Licht vom Tüv...oder?? P.S. Der Verkäufer hat grad zurückgerufen und meinte, dass er immer mit vorhandenen Unterlagen gefahren ist.. ALso Betriebserlaubnis (Mofa- jeodoch als ungültig gekennzeichnet und durchgestrichen) ++ Tüv Gutachten, dass drossel entfernt wurde. Damit ist er immer rumgefahren, anscheinend ohne Probs.....

Ja es ist ein Gutachten nach §21 StVZO. Arschkarte... Kann ich beim TÜV nur eine Betriebserlaubnis anfordern, oder muss dazu noch ein Gutachten erstellt werden? oder sind diese zwei Sachen unzertrennlich?

@GStar85

Bei Zulassungfreien Fahrzeugen gab es früher mal die Möglichkeit nur mit dem Gutachten das vom StVA abgesiegelt war zu fahren, dann war das Gutachten aber so ein etwas dickeres Wachspapier, wie eine Roller ABE, meißtens grün oder grau. LEg die Unterlagen mal dem StVA vor, bevor Du eine neue 21er machen läßt.

ALso ich habe mir damals eine vom Tüv Nord austellen lassen können. und ich hatte nur von der Versicherung vom Kennzeichen nur den Zettel. Hatte mich damals etwa 30€ gekostet. Alternative kannst auch bei hersteller anfragen. Bei mir wollte die knapp 150€ dafür. Wenn du auch nummer sicher gehen willst rufst du einfach mal bei Tüv durch und fragst was die alles so brauchen.