rolex fälschung, legal?

4 Antworten

Der BESITZ von Uhren-Plagiaten ist weder strafbar noch verboten!! Der gewerbsmässige HANDEL damit schon. Ob Dein Uhrmacher die Uhr repariert, liegt bei ihm. Aber warum sollte er nicht? Ich besitze selbst zwei Replikas von Breitling und lasse sie regelmässig von einem Juwelier/Uhrmacher reinigen und einstellen. Sein Kommentar: " ne´Uhr is `ne Uhr. Wenn die Qualität stimmt"

Teddybait
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, ich dachte auch schon, dass diese legal sind.

Gefälschte Uhren zu besitzen ist illegal wenn ersichtlich ist welche marke gefälscht wurde also lieber net zum Uhrengeschäft;)

Teddybait
Fragesteller

falsch, man darf plagiate besitzen, und auch kaufen. (nachgelesen auf gulli)

Wenn Du sie unwissentlich gekauft hast schon. Aber es glaubt Dir kein Mensch, dass Du nicht wusstest, das es sich um eine Fälschung handelt, wenn Du sie bei einem windigen Straßenhändler für €50 gekauft hast.

Ich würde das unter Erfahrungen verbuchen und mir ein relativ preiswertes Original einer anderen Marke kaufen.

...dies ist nicht so einfach zu beantworten. Kurzfassung: Fälschungen sind eigentlich nie ganz legal, es gibt allenfalls eine Grauzone bzw. "Toleranz-Schwelle" bei der zumindest durch den Staat keine Strafverfolgung droht. Dies heißt aber nicht, dass nicht z.B. der Zoll tätig werden kann und mindestens die Fälschung einbehält oder aber der Markenrechtinhaber (also Rolex) klagt.

Mehr Informationen dazu findet man z.B. auf unserem Rolex-Blog:

https://www.est1905.de/about-rolex/rolex-faelschungen/

Grüße! Henry