Buse für gefälschte Rolex? - Recht / Schweiz

8 Antworten

Ohne die Schweizer Rechtssituation genau zu kennen, die Einfuhr von gefälschten Luxusgütern ist europaweit nun mal nicht gestattet. Eine Uhr als Urlaubsandenken am Arm wird am Zoll bei Einreise toleriert, bereits eine zweite Uhr im Gepäck kann verhängnisvoll, d. h. teuer sein.

Dass nun Rolex dich wegen Verletzung der Markenrechte in Anspruch nimmt, ist nachvollziehbar. Meine Empfehlung wäre, sich einsichtig und reuevoll an die Rechtsvertreter von Rolex wenden und um eine Verringerung oder vielleicht Erlass der geforderten Summe zu BITTEN (Unkenntnis, Gehaltssituation...). Denn deine Chancen in einem Rechtsstreit schätze ich grundsätzlich schlecht ein, nur deutlich höhere Kosten für dich.

Du kannst durchaus Uhren kaufen, dann aber bitte vernünftige Uhren in "deiner" Preislage. Es gibt in jeder Preisregion gute Uhren, nur halt nicht Rolex & Co.

Ein Verweis auf dein Alter kann auch nicht schaden... Und gehe bitte höflich vor, denn die Rechtswidrigkeit bei Rolex für nur 30 Euro muss sich auch dir erschließen. Gehe in deinem Denken davon aus, dass die den Anspruch haben und gerade bei Gegenwehr - wie du den auch immer minderjährig gestalten willst - auch durchsetzen werden.

@darkhouse

Besten Dank :) Ich werde ziemlich genau so vorgehen wie du beschrieben hast. Mal sehen was dabei herauskommt.

@darkhouse

Und eine vernünftige Uhr in meinem Presi-Segment besitze ich bereits (Fossil) :P Darum musste halt was neues her.

@GymAholic257

Guck dir mal die Invicta 8926 mit "Keksrand" an. Wirst keine bessere legale Kopie der Rolex Submariner finden. Denn die Uhrenhersteller sind nur auf den Schutz des Markenbegriff als solches aus. Einen Musterschutz einzelner Modelle gibt es interessanterweise meist gar nicht! D. h., ich kann die Uhr exakt in der gleichen Optik bauen, darf nur nicht Rolex draufschreiben.

Die Invicta hat in der aktuellen Version ein NH35A-SII-Werk drin, ein von Seiko stammendes Automatikwerk (4R36) - sogar mit Schliff und Glasboden! Und das ganze im Netz für um die 100 Euro.

Auch Orient, weniger bekannt in Europa, aber auch unter dem Seiko-Dach, bietet für 100-160 Euro eine tolle Qualität, und das mit hauseigenen Automatikwerken von gutem Ruf. (Mod. CEM75002D in blau, hab ich und bin begeistert)

@darkhouse

haha erstaunlich dass sowas dann doch erlaubt ist :P

Habe allerdings 2 Rolex Fälschunge und 1ne Hublot aus Thailand :D Reicht somit fürs erste.

@GymAholic257

Na dann... Viel Vergnügen noch mit dem Müll. Mensch, kauf dir doch mal eine anständige Uhr, nicht diesen überaus peinlichen Schrott... Ist es das Angeben nach außen? Nimmt dir kaum einer ab. Für dein Selbstwertgefühl? Hut ab, wie tief...

@darkhouse

Habe auch eine Fossil und eine Diesel (Original). Wollte jetzt halt mal was neues... Die Rolex sind nicht zu gebrauchen aber die Hublot ist wunderschön, hat sich mehr als gelohnt. Wenn das für dich heisst dass mein Selbstwertgefühl tief ist, dann sei es wohl so.

Ich freue mich aber meiner Uhr. Ausserdem geht es nicht nur um die Marke. Diese Luxusuhren verkaufen sich ja auch so gut/teuer da ein gutes Design geboten wird. Die Rolex hingegen war einzig und allein der Name warum ich sie bestellt habe.

@GymAholic257

Aber es gibt doch auch gute und legale Nachahmer, wie z. B. bereits besagte Invicta 8926 OB, die der Rolex Submariner zum Verwechseln ähnlich sieht und dabei auch noch ein Markenuhrwerk sogar mit Schliff und Glasboden bietet. Und das für'n Hunni.

Oder auch für die berühmten Rolex Daytona Chronos gibt es Alternativen u. a. von Seiko, halt mit gescheitem Quarzwerk.

Auch für Hublot gibt es Alternativen z. B. von TW Steel, die mir aber zu teuer wären.

Ich kann halt nicht verstehen, warum man mit diesen peinlichen Fälschungen rumlaufen kann. Vermutlich würde man es dir locker ansehen, dass das keine echte Ware ist. Es wirkt einfach... nur peinlich...

@darkhouse

Nun, eine "Nachmachung" einer Rolex zu kaufen, finde ich fast peinlicher. Zudem finde ich die Rolex eigentlich nicht besonders schön. Wie gesagt, einfach der Markenname der es ausmacht.

Die Hublot alternative kannte ich nicht. Aber ich muss sagen, die Qualität für eine 20Euro Hublot ist extrem gut. Im Gegensatz zu den gleich teuren Rolex Fälschungen welche beinahe auseinander falle.

Ich gebe mein Geld lieber für andere Sachen aus, und kauf mir halt zwei drei falsche Hublot Uhren ;)

Tattoo und SkyDive Brevet sind als nächstes dran, das kostet ziemlich Kohle..

Aber verstehe deine Ansichten schon, wahrscheinlich denke ich in 2 Jahren genau gleich, momentan ist es mir jedoch zeimlich Wurst ;)

Nein, nur wenn Sie den Plan hatten diese Uhren als richtige, echte Rolexen zu verkaufen, also nicht bezahlen! Es ist nicht verboten gefälschte Uhren zu besitzen.

Ich hatte natürlich nicht vor diese weiter zu verkaufen. Sie waren einzig und alleine für mich bestimmt.

Besten Dank für die Information :)

@GymAholic257

Hier passt die Antwort ins eigene Denken, also gibt es schon mal "besten Dank".

Bei der Einfuhr von mehreren Exemplaren wird das regelmäßig und erfolgreich unterstellt. Und die Einfuhr ist grundsätzlich rechtswidrig.

Somit habe ich 3 davon bestellt.

Und die Chinawecker wolltest Du dann gleichzeitig tragen...

Der Inhalt des Schreibens wäre insofern interessant. Der Rechteinhaber kann Dich bei angenommenen gewerblichen Handeln (Kauf für den Weiterverkauf) schon in Anspruch nehmen in Form einer strafbewehrten Abmahnung und da unterscheidet sich das Markenrecht in der Schweiz nicht von dem in Deutschland geltenden Gesetz.

Infos zum Thema findest Du hier.

http://www.stop-piracy.ch/

750 CHF.... Da hättest Du Dir auch eine Davosa Ternos leisten können.

Nein natürlich nicht gleichzeitig tragen. Aber der Versand war bereits so teuer wie 2 von den Uhre. Also warum eine einige bestellen? Wenn diese dann nicht gut aussieht (z.B. Gold sieht oft schlecht aus bei Fälschungen), dann hätte ich so viel Versand bezahlt für nichts. Somit hab ich halt 3 bestellt.

@GymAholic257

Auch eine Logik. Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich halt auch mal die Finger.

Sag dass du minderjährig bist. Ich sollte auch mal ne Buse zahlen (290€). Am ende hat meine mutter sie telefonisch kontaktiert gesagt dass ich keine 18 bin und dann musste ich auch nichts zahlen.

Müsste man geschickt argumentieren. Aber ab wann ist man denn in der Schweiz schadenersatzpflichtig?

Ja es ist berechtigt! Das kann (eigentlich) im Strafregister eingetragen werden. Der Verkäufer ist einfach viel zu blöd. Einige meiner Freunde haben sich von gefälschten Nike Schuhen bis zu Elektroschocker alles bestellt. Jedoch waren die Sachen einfach sicher verpackt. (Komme auch aus der Schweiz). Mein Lehrer hat aber immer gesagt, dass die Anzahl der ware drauf ankommt. Hättest du nur 1 bestellt, wäre sicher nichts passiert :)