Wasser tropft von der Decke bei Vermietern, die im Urlaub sind. Was tun?

7 Antworten

wenn es nur ein "bisschen"ist - abwarten und was darunterstellen - ansonsten ruf mal bei der feuerwehr evtl.polizei an - was man tun könnte - sollte es schlimmer werden mit dem wasser ist es sicherlich ein rohrbruch - dann müssen sie gewaltsam in die wohnung!!

Wenn dieser Nachbar nicht mehr tun kann oder möchte, weil auch er Deinen Vermieter nicht erreichen kann und offensichtlich auch keinen Schlüssel zu dessen Wohnung hat, dann gibt es noch die Möglichkeit über die Polizei den Aufenthalt des Vermieters ausfindig zu machen und ihn zu informieren.

Wasser das von der Decke tropft, deutet auf einen Schaden hin, der sich innerhalb weniger Tage sehr stark ausweiten kann.

Warum offentsichtlich? Der Nachbar hat einen Schlüssel, sonst hätte der das Tropfen von der Wohnzimmerdecke gar nicht entdeckt. Trotzdem Danke für deinen Ratschlag.

@HBKali

Das heißt also, über der Wohnung ist der Dachboden? Kann man denn da nicht hinauf.

Eine abgesperrte Dachbodentüre ist meistens leichter zu öffnen als eine Wohnungstüre!

Dann dürfte der klopfende Nachbar wohl der Vertreter des Vermieters sein, für den gilt:

Geht es gar um Gefahrenabwehr (Rohrbruch, defekte Gasleitung, Feuer), kann der Vermieter auch ohne jede Vorankündigung in die Wohnung und darf die Türe notfalls aufbrechen. Eine defekte Steckdose muss dagegen nicht gerade repariert werden, während der Mieter in Urlaub ist.
http://www.rewirpower.de/home/wohnenundbauen/mieterservice/mietratgeber/hausrecht.html
Allerdings würde ich hier zur Sicherheit auch den Umweg über Polizei oder Feuerwehr gehen, da durch einen Aufbruch ja auch Kosten entstehen.

Da es nicht bei dir tropft, kann es dir doch egal sein, was der Nachbar macht. Auch wenn du eine Tel.Nr. hättest, der Verursacher könnte von der Ferne auch nichts machen. Holt den Klempner-Notdienst, der wird es richten.

Hilft im Moment zwar nicht weiter...:

Alle meine Mieter haben meine Handy-Nr.

Ich glaube, die haben gar keine Handys. Aber ich werde auf jeden Fall nachfragen, wenn sie wieder da sind.