Waschbecken, Rohr tropft?

8 Antworten

Ich rate dazu, schnellstens einen Eimer drunter zu stellen, um Schaden vorzubeugen. Als Nächstes: Dem Vermieter den Mangel anzeigen und ihm für die Abstellung eine Frist setzen (eine Woche) und dabei ankündigen, dass du bei Verzug selbst die Beseitigung beauftragen und die Kosten mit der Miete ab übernächstem Monat aufrechnen wirst.

Nun weiß ich nicht, inwieweit du handwerklich versiert bist. Ich würde/könnte hier selbst Abhilfe schaffen.

Einem Laien kann es jedoch passieren, dass der Schaden vergrößert wird und durch neue Undichtigkeiten eintreten.

Die Beseitigung dieses Mangels ist übrigens keine Kleinreparatur und deshalb nicht vom Mieter sondern vom Vermieter zu bezahlen und das in voller Höhe.

entweder ist das Rohr dicht oder defekt,

Das kann ich Dir genau so bestätigen.

wer zahlt das der Mieter oder der Vermieter?

Wer soll was bezahlen? Überprüfung? Reparatur?

Kommt darauf an, was bei einer Überprüfung raus kommt und was im Mietvertrag steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK. zuerst das Tropfen. Wenn du ein trockenes Papiertuch nimmst und das Rohr inklusive Siphon abreibst und wenn es einigermaßen trocken ist dann mit der Hand nachfährst müsstest du feststellen können wo das Wasser austritt.

zuerst Eimer unterstellen !!!

a) vom Waschbecken, direkt aus dem Anschluss des Rohres: abschrauben, Dichtung anschauen und wenn nciht kaputt dann säubern, sauber wieder eindrehen und prüfen.

b) vom Siphon, dann ist meist der Siphon voll. Das Siphonrohr besteht aus gutem Grund aus einem Teilstück. Das Teilstück an beiden Seiten abschrauben, das Rohr reinigen, die Dichtungen prüfen, gegebenenfalls neue einsetzen und dann sorgfältig wieder aufschrauben. Den Eimer drunter stehen lassen, sauber das Rohr abtrocknen und dann Wasser marsch, ob es jetzt dicht ist.

c) aus dem Wandanschluss: die schlechteste Alternative. Meistens ist es dann notwendig das Teilstück des Abflusses mit einer Kitmasse anders zu setzen bzw. diese zu erneuern. Das mach ich jetzt persönlich nicht selbst, das ist auch nicht zu teuer das machen zu lassen. Das Problem hier wäre, dass hier das Wasser auch außen am Rohr entlang abfließen kann und zwar in die Wand und dadurch Schäden am Haus, einen sogenannten Wasserschaden, verursachen könnte.

d) nicht sicher woher das wasser nun kommt:die ausgebauten Teilstücke prüfen. Oft sind es nur mit Chrom überzogene Plastikteile, die irgendwo einen Bruch oder Riss haben. Dann muss das Rohr ersetzt werden, auch nicht teuer.

hoffe ich konnte helfen.

Die Dinge selbst in die Hand nehmen ist eine gute Idee. Erkundige dich nach einem Installateur in deiner Nähe und schildere ihm dieses Problem.

Das weitere Procedere wird sich dann nach seiner Expertise ableiten.

Zuwarten, bis es zu tropfen aufhört ist die Schlechteste aller Varianten, denn das kann böse enden.

Meiner Meinung nach bleiben die Kosten fast immer beim Mieter hängen. Das einfachste ist du schraubst das Rohr ab und schaust es dir an.

Wenn eine Dreckige Brühe raus läuft ist es wahrscheinlich dicht!

In dem Moment ganz sicher nicht mehr.