Feuchtigkeit und Schimmel durch undichtes Dach - Vermieter verweigert Reparatur

5 Antworten

Ich kenne jetzt die Prozentzahlen der Mietminderung nicht im Einzelnen. Die Mietminderung ist wohl gedacht, damit der vermieter den Mangel endgültig abstellt. Verweigert der Vermieter jedoch die Mängelbeseitigung könnte ich mir vorstellen, dass auch mehr Mietminderung geltend gemacht werden kann. Schimmel ist ein gesundheitliches Problem und mit der Undichtigkeit sind weitere Nachteile verbunden. Ob es hier gesetzlich legal ist, weiß ich nicht (bin kein Anwalt) aber ich würde in dem Fall wesentlich mehr an Mietminderung geltend machen. Schließlich kann er auch nicht nachweisen, dass es irgendwo steht dass ein solch erheblicher Mangel vom Vermieter nicht beseitigt werden muss. Der Vermieter muss nachweisen, dass seine Mietsache in ordnungsgemäßem Zustand ist. Kann er das??? Ich würde (die Betonung liegt auf "ich") hier 75% Mietminderung geltend machen aber diesen Betrag auf ein gesondertes Sperrkonto machen, damit jederzeit (auch von einem Richter) nachvollzogen werden kann, dass du das Geld nicht auf den Kopf gehauen hast.

Die Mietminderung ist wohl gedacht, damit der vermieter den Mangel endgültig abstellt. Verweigert der Vermieter jedoch die Mängelbeseitigung könnte ich mir vorstellen, dass auch mehr Mietminderung geltend gemacht werden kann.

Nein, das wird fälschlicherweise immer angenommen. Tatsächlich ist die Mietminderung ein "Rabatt" auf die Miete wegen der herabgesetzten Brauchbarkeit, deren Höhe sich prozentual an dem Grad der Beeinträchtigung orientieren soll, aber kein Druckmittel gegen den Vermieter. Daher kann es auch keine höhere Minderung geben, wenn der Vermieter nicht reagiert, sich der Mangel aber nicht verschlimmert...

@MosqitoKiller

aber kein Druckmittel gegen den Vermieter. Daher kann es auch keine höhere Minderung geben, wenn der Vermieter nicht reagiert, sich der Mangel aber nicht verschlimmert...