Wasserschaden von der Decke

4 Antworten

Was habe ich als Geschädigter eigentlich für Ansprüche als Aufwandsentschädigung von seiner Versicherung

Warum von der Versicherung des Mieters über Dir? Wenn das eine Mietwohnung ist und kein mutwillig verursachter Schaden, dann kümmert sich die Gebäudeversicherung um die Instandsetzung der Wohnung(en).

Handelt es sich also nicht über einen mutwillig oder fahrlässig verursachten Schaden, kommt deine Hausratversicherung für den Schaden auf.

Die Tatsache, dass ein Boiler reißt, kann schon mal passieren. Da muss nicht zwangsläufig jemand "schuld" haben.

Das ist definitiv eine Frecheit da würde ich mal den Mieterschutzbund anrufen, ohne Entschädigung und denn auch noch ausziehen man man man

nun, miete musst du ja so oder so zahlen...

wenn du der geschädigte bist, steht dir ein rechtsanwalt auf kosten der gegnerischen versicherung zu.. also lass dich beraten...

ChristianLE  09.02.2015, 12:03
wenn du der geschädigte bist, steht dir ein rechtsanwalt auf kosten der gegnerischen versicherung zu

Quelle hierzu? Das wäre ja ganz was neues...

ChristianLE  09.02.2015, 12:15
@Googlergoogla

Ich zitiere mal kurz:

In zivilrechtlichen Auseinandersetzungen, wie die eines Nachbarschaftsstreites, sind die gegnerischen Anwaltskosten im Rahmen der Geltendmachung von Verzugsschäden zu ersetzen. Verzug liegt vor, wenn der Gegner (Ihr Nachbar persönlich) Sie zu einer bestimmten Handlung/Leistung/Unterlassen unter Einhaltung einer genau bestimmten Frist aufgefordert hat und Sie dieser Aufforderung nicht fristgerecht nachgekommen sind bzw. die Leistung endgültig verweigert haben.

In dem von Dir benannten Fall geht es um die Geltendmachung eines Verzugsschadens. Das ist etwas völlig anderes.

In dem Fall ist nicht einmal eindeutig klar, wer hier den Schaden verursacht hat, noch ist hier in irgend einer Form eine Aufforderung des Geschädigten erfolgt.

Einfach einen Anwalt auf Kosten des Nachbarn zu beauftragen, ohne das es einen eindeutigen Grund gibt, geht nicht.

Googlergoogla  09.02.2015, 14:10
@ChristianLE
In dem Fall ist nicht einmal eindeutig klar, wer hier den Schaden verursacht hat,

eben.. und deswegen habe ich ja geschrieben "wenn du der geschädigte bist"...

Selbstverständlich muss die Versicherung des Verursachers für alle Schäden in Deiner Wohnung aufkommen. Da hat ein Vertreter seiner Versicherung bei Dir in die Wohnung zu kommen, der Schaden wird geschätzt und Du bekommst alle Dir entstehenden Kosten (Renovierung, evtl. neue Möbel, neue Teppiche) ersetzt. Dieser Mieter hat sich darum zu kümmen, das ist Dein gutes Recht. Wer ist "Man"? Lass Dir da bloß nichts erzählen, Du musst das weder selbst zahlen, noch ausziehen. Wenn die Schäden sehr gravierend sind und es nicht zumutbar ist, dass Du während der Renovierung dort wohnen kannst, muss Dir sogar ein Hotel bezahlt werden. lg Lilo

ChristianLE  09.02.2015, 12:02
Selbstverständlich muss die Versicherung des Verursachers für alle Schäden in Deiner Wohnung aufkommen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Handelt es sich um ein "technisch" bedingten Schaden und nicht um eine fahrlässige Handlung, greift die Hausratversicherung des Fragestellers.