Richtiges berechnen eines Annuitätendarlehens?

3 Antworten

Du hast dich bei der Annuität verrechnet, da fehlen 500 €. Ansonsten stimmt es.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rechnungswesen, Darlehen)

Warum glaubst du, dass dein Ergebnis falsch ist?

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber es sieht vernünftig aus. Die Annuität bleibt immer gleich, die Zinsen sinken, die Tilgung steigt.

Die korrekte Annuität kannst du mit der Excel-Formel rmz ermitteln.

Schachpapa  06.12.2021, 21:27

Bis man sich da reingefuchst hat, kann man in diesem Fall schneller A=Z+T rechnen. In diesem Fall A = 0.285 * 2,3 Mio = 655 500

Bioscience  06.12.2021, 22:30
@Schachpapa

Ich tippe in 5 Sekunden ein:

=RMZ(0,085;5;2300000)

und erhalte 583.661,23

Schachpapa  06.12.2021, 23:24
@Bioscience

Toll, du kannst Excel bedienen. Aber löst das die Aufgabe?

Es war von 8,5% Zinsen und 20% Anfangstilgung die Rede. Damit ist die Annuität 28,5% von 2,3 Mio. (Das schafft man auch ohne Excel) Im 5. Jahr ist die Restschuld kleiner als die Annuität, dann ist man fertig.

Du hast dir von Excel die Annuität für ein Darlehen berechnen lassen, das nach 5 Jahren exakt getilgt ist.