Kredit - Rate berechnen - Formel?

2 Antworten

Summe durch Anzahl der Monate der gesamten Laufzeit. 1 Jahr sind 12, 2 Jahre 24 Monate usw

ich meine: (Kaufpreis + Zinsen)/ Anzahl Monate

@Raiva

Danke! Perfekt :-) Ich meinte aber doch noch etwas anderes.... irgendwas mit hoch 5 (5 Jahre).... Idee? ;)

nicht Potenzieren, du musst Multiplizieren

Du meinst die Verzinseszinsung.

y = c * aⁿ                         es gibt viele Ausfertigungen dieser Exponentialfunktion

y = Endwert    c = Anfangswert     a = Wachstumsfaktor    n = Anzahl der Jahre

a = 1 + p/100   mit Prozentsatz p

Für dein Problem:
c = 12000 €
a = 1,06
n = 5

Für diesen Kredit zahlst du am Ende:    y = 12000 * 1,06⁵

Die Zinsen, die du bezahlst, sind   y - c
diese verteilt die Bank dann auf eine irgendwie verteilte Weise, die ihr vereinbart.