Gilt Geld aus KfW-Darlehen als Eigenkapital?

3 Antworten

Hallo grubenschmalz,

die geförderten Darlehen der KFW werden nicht als Eigenkapital berücksichtigt. Aber durch den niedrigeren Zinssatz für das KFW-Darlehen mindern sie Deine Gesamtbelastung.

Viele Grüße

Christina

Hallo Grubenschmalz,

so leicht ist es leider nicht. Du musst ja dennoch auf das KfW- Darlehen Zinsen und Tilgung zahlen, die dich monatlich belasten werden. Daher ist dieses Darlehen Fremdkapital.

Unter Eigenkapital fällt lediglich das Geld, welches deins ist und dir zur Verfügung steht.

Durch das KfW- Darlehen reduzierst du natürlich die Kreditsumme die dir noch fehlt, aber ob das für deine Bank genügt um dir niedrigere Zinsen anbietet wird dir nur dein Bankberater sagen können.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Nein. Auch das Geld der KfW ist ein Kredit und damit Fremdkapital, das du mit Zinsen zurückzahlen musst.

Fremdkapital, das du mit Zinsen zurückzahlen musst.

Dass das KfW-Darlehen nicht geschenkt ist, ist mir schon bewusst ;)