EXCEL-welche Formeln bei dieser unbekannten in Annuitätischen/Hypothekendarlehen?

1 Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Eine Formel, die einem zugeflüstert wird, die man aber nicht versteht (schlecht). 2. Das Problem verstehen und daraus selber eine mathematische Formel machen. Diese dann in Excel formulieren (gut).

Da Du schon eine Formel/Gleichung hast, musst Du sie nur auf den neu gesuchten Wert umstellen.

Jungleerika
Fragesteller

Danke für den Denkansatz, aber zuflüstern war nicht das Problem.

Wie Du schon erkannt hattest, habe ich mich ja grundsätzlich mit der Thematik beschäftigt.

Es war RMZ, um das ganze von hinten anzugehen, damit bekomme ich die Annuität und der Zinsanteil in € der Annuität war ja bekannt (aufgrund des Zinssatzes und der Darlehenssumme), somit braucht eich nur die Differenz ermitteln und komme so an den Tilgungsanteil, um mein Anuitätisches Darlehen innerhalb der durch mich vrogegeben Laufzeit auf 0 herunter zu tilgen.