Sondertilgung vs. Ablösen lieber 400 Euro im Monat ansparen und in 10 Jahren einen L-Bank Kredit ablösen oder lieber als Sondertilgung in ein großes Darlehen?

4 Antworten

Die mathematisch korrekte Antwort hängt u.a. davon ab, zu welchen Konditionen Du in 10 bzw. 15 Jahren neu finanzieren wirst. Leider weiß man das erst, wenn es zu spät ist.

Wenn Du davon ausgehst, dass in zehn Jahren die Zinsen sehr hoch sein werden, dann wähle Variante 1).

Ich rechne nur mit einem mäßigen Zinsanstieg und würde daher Variante 2) vorziehen. Du "bekommst" dabei 2,3% Zinsen steuerfrei, das ist mehr, als Du derzeit fürs Sparen bekommst.

Hallo Zayer,

Deine Frage verstehe ich sehr gut.

Dies hängt von verschiedenen Faktoren, wie z. B. der Darlehensstruktur und dem zukünftigen Zins ab.

Ich empfehle Dir, Dich bei den jeweiligen Banken entsprechend beraten zu lassen. Diese können Dir eventuell fiktiv hochrechnen, welches für Dich die bessere Lösung ist.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

Hallo,

zunächst dien Verträge prüfen, ob Sondertilgungen zulässig sind. Dann würde ich auf den Vertrag einzahlen der den höheren Zinssatz hat.

Wenn ihr jährlich eine Sondertilgung (wenn zulässig) auf den großen Vertrag macht, habt ihr den Erfolg sofort und der ersparte Zins ist höher als der beim großen Vertrag.