richtige Definition des Ruhestroms beim Kfz?

3 Antworten

Dann sehe doch den Ruhestrom als den minimalsten Reststrom, den das Fahrzeug aufnimmt, wenn alle abschaltbaren Verbraucher auch abgeschaltet sind.

Wenn Du alles abschalten könntest und würdest, wäre jedes mal Deine Uhr auf 0:00 und der Handsender am Schlüssel könnte das Auto auch nicht mehr öffnen, weil der Empfänger ebenfalls mit abgeschaltet wurde. Daher bleibt bei etwas moderneren Autos immer ein fließender Reststrom, der solche Verbraucher (Empfänger Zentralverriegelung, Alarmanlage, Uhr, Senderspeicher Radio) am Leben hält.

Mfg

Der Ruhestand betrifft das verriegelte Fahrzeug, bei dem das System heruntergefahren ist und kein Licht brennt.

Das Radio braucht dennoch Strom, um die gespeicherten Sender zu behalten,die Uhr läuft weiter, der Funkempfäbger der Zentralverwaltung wartet auf Befehle und so weiter.

Verbraucher sind abgeschaltet, wenn der "Arbeitsteil" ausgeschaltet ist. Fernbedienungsempfänger oder Bereitschaftssteuerung (Uhren, Zeitschalter usw.) zählen nicht als Verbraucher.