Mercedes C 180 als Erstwagen?

4 Antworten

Hallo :)

Genau so einen - aber als Classic mit Automatikgetriebe und in einer anderen Farbe sowie von 1997 - fahre ich in der Tat :)

Ich fahre den C180 seit genau vier Jahren, habe ihn damals vom Vorführwagenkäufer gekauft & bislang rund 50000 Km abgespult. Was soll ich sagen? Ich bin nie günstiger, zuverlässiger und besser Auto gefahren :)

Typische Schwachstellen sind Rost, die Kopfdichtung und die Spurstangenköpfe, die so alle ca. 80-90000 Km ausleiern. Den ggf. problematischen, bei meinem schon gewechselten Luftmassenmesser ab Ende 1996 hat dieses Auto noch nicht, dafür macht das Zündschloss bei früheren Modellen bis 1997 gern mal Terz.. klemmt und hackelt gern, bis es garnicht mehr geht bzw. der Schlüssel nicht mehr abgezogen werden kann. Das Differenzial sifft gern in unbedenklichem Maße Öl ----> der TÜV schreibt's aus, ist aber kein problematischer Mangel. Ansonsten war's das ziemlich :)

Beim Rost würde ich auf das Herstellerwerk achten: Die in Bremen-Sebaldsbrück gebauten Modelle (Fahrzeugnummer WDB2020181F......) sind besser als die Sindelfinger (Fahrzeugnummer WDB2020181A......). Meiner ist ein Bremer, da habe ich auch sehr drauf geachtet. Die Fahrzeugnummer findest du auf der Datenkarte, einer in Schreibmaschinenschrift gehaltenen blauen Karte auf der letzten Seite im Wartungsheft. Oft wird die vorne garnicht eingetragen.

Viele Schwächen hat die C-Klasse nicht, die meisten sind auch dank relativ niedriger Ersatzteilpreise günstig zu beheben -----> und Mercedes selbst bietet eine Service-Vorteilskarte an, mit der man 20 Prozent auf Inspektionen und Werkstattaufträge spart. Habe ich für meinen (bin Niederlassungskunde nach wie vor) auch & der Spareffekt macht sich bemerkbar :)

Ich halte jedoch den Preis hier für zu hoch: Solche W202 kriegst du auch shcon für 1500 bis 2000 Euro, gelegentlich sogar günstiger. Der hier hat außer Klima nix, was ihn besonders macht & das Scheckheft weist außerdem "nächster Service 60000 Km" aus, was vllt. sogar zeigt dass da seit 50000 nix mehr gemacht wurde -----> Fakt, Kundendienst ist fällig und auch wenn der erledigt wird, ist das immernoch zu teuer.

Diesen hier würde ich stehenlassen ----> der ist viel zu teuer, gute C-Klassen kriegst du auch für die Hälfte bei. Man darf halt nicht wählerisch sein was Ausstattungen angeht, aber es gibt rostarme oder rostfreie Autos auch für 1500 bis 2000 Euro, wenn man sucht. Meiner lag bei 1700 Euro. Es gab eine Roststelle, die ist behoben, sonst hat der null Rost :)

Technisch ist der C180 W202 mit 122 PS gut motorisiert, relativ sparsam (meiner mit Fünfgangautomatik braucht im Mix 9,5 Liter auf 100 Km, E10 tanke ich nicht) und extrem zuverlässig. Das Fahrverhalten ist sicher und lammfromm, allerdings kann so eine C-Klasse auf kurvigen Straßen sehr viel Spaß machen & zeigt, dass sie als Basis für einen DTM Rennwagen diente :)

Mein Fazit: Der 202 ist einfach klasse! Ein besseres Auto habe ich persönlich für mich nicht gefunden und mein nächster wird wieder ein W202. Kann diese Wagen echt nur empfehlen :)

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde sehen, ob ich den Preis drücken kann und eventuell nach einem anderen schaue - aber das hört sich mal nicht schlecht an...

Mit freundlichen Grüßen

@Trecton

Aber gerne :)

Grüße zurück & eine gute Auswahl!

als Erstwagen wohl recht groß mit 122 PS. Dann kommt es auf den Zustand an. Die W 202 sind recht rostanfällig, ich hatte ein 94er Classic Modell, das wohl schon ziemlich verrostet ist-

"Gewisse Probleme" sind Korrosion an der Karosserie. Bei mir fing das an im Kofferraum - dort - wo das Reserverad liegt, das nicht lackiert, nur mit Grundierung versehen.

Motor ist wohl langlebig, das Getriebe war damals schon hakelig

Ich fand den C180 sehr zuverlässig. Allerdings solltest Du auf Rost achten. Und die 117000 km bei dem Alter sind zwar möglich, kann aber auch getürkt sein. Ferner ist der Preis m.M. nach deutlich zu hoch.

Hallo.

Hab was ähnliches  C 180 Bauj. 2001. 180000 km
Gut in Schuss. Braucht demnächst neue Scheibenwischer, und evt.  Bremsklötze. Kein Unfallwagen. Preise kenn ich mich nicht aus.

Verbrauch ca 9-10 ltr. 100km. Steuern 135€

Bley 1914