Cabrio als erstwagen?

11 Antworten

Nen Golf 3 würde ich auf keinen Fall kaufen weder als Cabrio noch eine andere Variante. Die Dinger haben so dermaßen Rostprobleme da wirst du in der Preisklasse nur zusammengespachtelte Kisten bekommen. Generell wird es in dem Preissegment schwierig ein vernünftiges Cabrio zu finden das keinen größeren Reparaturstau hat. Moderne Stoffverdecke (ab ca 2000) sind allerdings deutlich unproblematischer als viele hier schreiben.

Bei einem Cabrio, vor allem in dieser Preisklasse, solltest Du vieles beachten. Warte zunächst diese 1-2 Jahre ab und sprich mit Deinen Eltern was sie "beisteuern" für Reparaturen und Steuer und Versicherung usw.

maxfast21
Fragesteller

Es geht nicht ums Geld. Ich ich kann auch mit mehr einsteigen. Die frage ist nur ob es sich wirklich lohnt als Fahranfänger soviel Geld für einen Erstwagen auszugeben.

Für 4000€ entweder den Mazda MX5 oder du findest den Opel Tigra TwinTop oder Opel Astra TwinTop interessant also mit Metalldach die sind schon in der Preisklasse zu finden...

Skinman  12.03.2018, 16:29

Und warum sind die in der Preisklasse zu finden?

a) Gammelige Opels

b) anfälliges und im Alter sauteuer zu reparierendes Metallverdeck

c) Beides

Nonameguzzi  12.03.2018, 16:34
@Skinman

Option D, wegen der oben genannten Vorurteile ;)

Schon komisch das der Astra H seinerseitz das zuverlässigste Fahrzeug ware das jeh im 100.000km Dauertest unterwegs war.

Der cm Dick den Korrosionsschutz in den Schwellern hat...

Schau mal ein VW oder Mercedes in der Preisklasse an, was sind das für Rostböcke?

SLK der naja ist, 3er Golf der Technisch ein auf Stein Alt macht?

Ich weiß schon warum ich Opel fahre ;)

Nonameguzzi  16.03.2018, 15:24
@Skinman

Ne es war der OPC mit 240Ps

Das TwinTop Segment wurde von CTS zugeliefert hat halt ne festgelegte Zollbruchstelle im Kabelstrang sonst ist mit dem H Cabrio eigentlich nix anderes als mit allen anderen auch.

informiere dich mal vorher ob die Cabrios mit Stoffverdeck gegenüber Blechdach teurer sind.

Golf 3, darauf achten ob das Dach i.O. ist, es kann sein, dass da im Bereich der Auflage Undichtigkeiten aufgetreten sind.

Warum nicht? Der Mazda MX-5 hat übrigens nur die Typklasse 10, was die Haftpflichversicherung gerade für einen Anfänger angenehm billig macht.