Kriegt man bei Mercedes einen Leihwagen?

12 Antworten

Eigentlich ist es bei Mercedes üblich, dass Du einen Ersatzwagen in etwa der gleichen Klasse bekommst, die Du auch selbst fährst. Zwar lebe ich schon eine ganze Weile nicht mehr in Deutschland, aber zumindest früher musste ich dort niemals für einen Ersatzwagen bezahlen. Auch nachdem das in Deutschland verboten wurde, um die Billigheimer zu sch(t)ützen, musste ich nichts bezahlen. Man deklarierte es dann eben als "längere Probefahrt". So wie Vanillabubble werden bei Mercedes D eigentlich bestenfalls "schlechte Kunden" behandelt, die die Autos unaufgetankt oder extrem schmutzig zurückbringen. Ansonsten habe ich in allen Ländern bisher nur gute Erfahrungen gemacht, das letzte Mal als mein CLK vor 3 Jahren hier in CH zur Garantielackierung ging und ich für die Zeit kostenlos eine nagelneue Edel-E-Klasse zum Fahren bekam...

Das kann jede Werkstatt für sich selbst regeln. Ich bin ebenfalls Kunde bei einem Autohaus mit Werkstatt eines Stuttgarter Autobauers (aber nicht Mercedes). Dort hatte ich mal nach der Leihwagen-Regelung gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass sie die Frage, ob ein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird, von folgenden Faktoren abhängig gemacht wird.

  • Fragt der Kunde nach einem Leihwagen
  • Wie gut ist der Kunde (also wieviel Geld lässt er pro Jahr dort)?
  • Was für ein Fahrzeug fährt der Kunde? Ein Kunde bekommt maximal einen Leihwagen einer Preisklasse niedriger, als den, den er in der Werkstatt abgibt.

Grundsätzlich kann aber jeder Kunde einen Leihwagen kriegen, aber dieser wird dann auf die Rechnung mit draufgeschlagen.

Du meinst in diesem Fall nicht einen Leihwagen sondern einen Werkstattersatzwagen. Wenn du danach fragst, wirst du sicher einen bekommen. Manche Werkstätten berechnen dafür 10,- bis 25,- Euro, manche geben ihn dir einfach so mit. Wenn deine A-Klasse schon etwas älter ist, interessiere dich für ein neues Auto. Dann bekommst du den passenden Vorführwagen für eine Probefahrt mit.

Ich hatte letzte Woche auch meine A-Klasse in der Werkstatt, da ich sie auf Garantie neu lackieren ließ. Ich habe einen blöden kleinen roten Smart for two bekommen und musste 10 Euro pro Tag noch dafür bezahlen. Als ich fragte, warum ich denn nicht wie immer eine A-Klasse als Ersatz bekomme hieß es, dass die mit Smart einen Vertrag abgeschlossen haben, so dass sie nur noch Smart Leihwagen verfügen. Ich weiß nun nur nicht, ob es von der Werkstatt oder im allgemeinem von Mercedes abhängig ist.

Ein Ü-ei Auto xD

Smart,ist doch von Benz!

Ps:Mercedes,ist nur der Name der Nichte, des Mitbegründers ;-)))

@E36Astronom

Mercedes,ist nur der Name der Nichte, des Mitbegründers

Stimmt nicht, Mercedes war der Name der Tochter eines gewissen Herrn Jellinek:

Die Marke entstand erst um die Jahrhundertwende, inspiriert durch den Geschäftsmann Emil Jellinek, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Ab 1899 nahm Jellinek unter dem Pseudonym Mercedes (angelehnt an den Kosenamen seiner Tochter Mercédès Jellinek) unter anderem an der Rennwoche von Nizza teil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz#Geschichte

10 T€uro am Tag für diese "Rummsmurmel" ??? :-D

@Vagabundo

Ja leider ja. Smart ist wie Go-Kart fahren auf der Straße^^

@Vanillabubble

Ich weiss, ich nahm mal freiwillig einen zum Testen und weil's meine damalige Freundin wollte...NIE WIEDER !

@Vanillabubble

Hehe...Go Kart,trifft es genau ...nie wieder xD

Ps:Das ist doch kein Auto %-)

Nunja... Mercedesfirmen haben immer Leihwagenfirmen im Haus. Allerdings so kurzfristig und in dieser Zeit einen Leihwagen zu bekommen, ist vielleicht schwierig. Man kann aber auch bei einer normalen Leihwagenfirma anrufen, sich beim Händler abholen lassen und dann die Sache perfekt machen, falls der Händler keinen Leihwagen mehr hätte.

Gruss