Restschuldbefreiung erteilt - Schufa will Eintrag erst nach 3 Jahren löschen

7 Antworten

Es darf auch nicht sein das man seine Schulden nicht bezahlt und die von der Allgemeinheit bezahlen lässt und sich aufregt.3 volle Jahre sind eigentlich zu wenig in der Schufa zu stehen.

NACHDEM ICH EINIGE UNSCHÖNE ANTWORTEN BEKOMMEN HABE ;MÖCHTE ICH MAL KLAR STELLEN DAS ES AUCH MENSCHEN GIBT DIE UNVERSCHULDET IN DIESE LAGE KOMMEN!!!!MEIN MANN IST PLÖTZLICH VERSTORBEN UND UNSER HAUS WO ICH RAUS MUSSTE WURDE ZWANGSVERSTEIGERT!!!DAS WÜNSCHE ICH NIEMANDEM!!!!!!

@gano08

Gebe ich dir vollkommen Recht.Es gibt Leute die halt denken jeder wäre ein Schmarotzer und auf kosten anderer seine Schulden zu begleichen.Mir ist zwar nicht passiert was dir zugestossen ist auch mein Beileid di mal sage aber bin auch unverschuldet darein gerutscht und es kann schneller gehen wie man denkt.Mach dir nichts aus solchen Leuten.Sie sind einfach nur dumm

Furchtbar....alles ohne Satzzeichen. Schreib deine Frage mal weniger Aggresiv...dann bekommst du vielleicht auch eine Antwort. Folgende bekommst du jetzt von mir. Der Eintrag der Restschuldbefreiuung bleibt exakt noch 3 Jahre in deiner Schufa stehen. Daran kannst du leider nichts rütteln. IN der Regel werden diese Einträge taggenau nach Ablauf von 3 Jahren automatisch von der Schufa gelöscht. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht passieren...müsstest du die Schufa darauf hinweisen. In der Regel verschwindet dann auch zeitnah der Eintrag.

mfg

Hallo gano08

Es ist ein vollkommen normaler Vorgang, dass der Eintrag in der Schufa erst nach drei Jahren gelöscht wird. Die Zeitrechnung der drei Jahre beginnt allerdings nicht mit dem Termin der Erteilung der Restschuldbefreiung sondern definitiv erst mit Ablauf der Wohlverhaltensphase. Das heisst im Klartext:

Ca. Ein Jahr Insolvenzverfahren => Ca. 6 Jahre Wohlverhaltensphase

Exakt 7 Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens beginnt die Dreijahresfrist bei der Schufa. Mit anderen Worten: Deine Schufa ist 10 Jahre nach Insolvenzeröffnung wieder sauber. Daran ist nicht zu rütteln.

Eine neue Wohnung kannst Du aber dennoch suchen. Ein Insolvenzverfahren ist keine Krankheit sondern ein völlig legitimer, kaufmännischer Vorgang. Dem potenziellen Vermieter von Beginn an reinen Wein einschenken ist hier die oberste Devise. Das schafft vom ersten Moment an Vertrauen. Ich wünsche alles Gute!

Wolf

Super argumentiert.10 Points. Hats voll Recht

Natürlich kann der Vermieter Herz zeigen, aber warum sollte er? Auffällige Kandidaten werden gewöhnlich sofort aussortiert.

Es ist normal, das es erst nach 3 Jahren gelöscht wird. Auch wenn du beim Inkasso abbezahlst...diese Einträge werden alle erst nach 3 jahren gelöscht.

Caps auf wäre nice tut ja in den augen weh das zu lesen :/