können Genossenschaftsanteile für eine Wohnung gepfändet werden?

2 Antworten

Mieter, die Anteile an einer Genossenschaftswohnung besitzen, müssen aufpassen, denn Genossenschaftsanteile gelten, anders als eine Mietkaution, eher als eine Art Finanzanlage. Sie können daher auch gepfändet werden. Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofes hat das im März 2009 bestätigt (IX ZR 58/08): "Der Insolvenzverwalter kann die Mitgliedschaft des Schuldners in einer Wohnungsgenossenschaft kündigen." Das kann unter Umständen sogar zur Obdachlosigkeit führen, wenn der Mieter hoch verschuldet ist und somit auch keine Mietkaution für eine andere Wohnung zahlen kann. Die Genossenschaft als Vermieter kann die Wohnung kündigen, denn ohne Genossenschaftsanteile gibt es auch keine Genossenschaftswohnung.

kwaheri
Fragesteller

Danke Cora71 für Deine Antwort. Logischerweise bin ich sehr enttäuscht, aber dafür kannst Du ja nicht. Zumindest habe ich ein Aktenzeichen, was erst einmal aussagekräftig ist.

Grüße von kwaheri

Mit erscheint das sehr übergriffig.

Ich würde mal mit dem Insolvenzverwalter reden und mit der Genossenschaft. Wo sollst du denn dann wohnen? Das ist die Frage an beide

kwaheri
Fragesteller

Danke Raimund1 für Deine Antwort. Leider kann man nicht mit dem Insolvenzverwalter reden. Sein Kommentar: "das ist ein schriftliches Verfahren!" Auch auf meine diesbezügliche Post kommt keine Resonanz. Darum habe ich hier um Rat gefragt... Der WG sind die Hände gebunden und die können mir auch nicht helfen.

Liebe Grüße kwaheri