Restaurant-Rezeptionist?

3 Antworten

Maître d`hotel

Das Wort "Maître dhotel" kommt aus dem Französischen und bedeutet im Deutschen "Erster Oberkellner". Der Maîdre dhotel ist im Servicebereich tätig. Ihm überstellt sind je nach Betriebsart der Geschäftsführer, Restaurantdirektor, Wirtschaftsdirektor und der Generaldirektor. Ihm unterstellt ist die gesamte Servicebrigade, wie z.B.: Chef de rang, Demichef de rang, Commis de rang, einschließlich Aushilfen und Büfettpersonal sowie das Reinigungspersonal.

Die Aufgabe des Maître dhotel ist die Leitung des gesamten Service im Restaurant. Er regelt die Tischreservierungen, begrüßt und platziert die Gäste. Er ist ihnen bei der Menüzusammenstellung und bei der Auswahl der passenden Getränke behilflich. Daneben fällt die Aus- und Weiterbildung des Servicepersonals, sowie die Einteilung der Stationen in sein Ressort. Weiterhin ist er verantwortlich für die Bearbeitung von Reklamationen, die Erstellung von Dienstplänen und Restaurantbelegungsplänen. Der Maître dhotel ist für das komplette Restaurant verantwortlich, unter anderem ist er erster Ansprechpartner für den Küchenchef und für alle anderen Abteilungsleiter. Er steht dem Einkauf bei der Getränkeauswahl beratend zur Seite und führt Vertragsverhandlungen mit diversen Lieferanten.

Die Stelle erfordert besondere Qualifikationen wie Führungseigenschaften, Fantasie, praktische Veranlagung und Organisationstalent. Der erfolgreiche Besuch einer Hotelfachschule ist erwünscht, die Beherrschung eines erstklassigen Service sowie englische und französische Sprachkenntnisse werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Bedingung ist auch eine mehrjährige Restaurant- und Banketterfahrung. Die Ausbildereignungsprüfung der Industrie- und Handelskammer ist im Allgemeinen erwünscht. Der Maître d`hotel muss unregelmäßige Arbeitszeiten in Kauf nehmen.

Quelle: http://hotel-lexikon.wikia.com/wiki/Maitre_d'Hotel

Ich muss ehrlich sagen, ein deutsches Wort fällt mir dazu gerade nicht ein.

Auf Englisch nennt man das "host"/"hostess" bzw. "maitre(sse) d'hôtel", soweit ich weiss. War zumindest in dem Restaurant, in dem ich gearbeitet habe, so.

Hab mal gegooglet aber habe außer Tisch-Zuweiser nichts gefunden,vielleicht ist es das?

LG.