Ist es unverschämt kein Trinkgeld zu geben?

15 Antworten

Unbedingt den Chef informieren.
So ein Verhalten ist nicht akzeptabel.

Du hast ja Trinkgeld gegeben, zumindest hast du es gedacht.

Ich fand es etwas komisch etwas zu verlangen, wobei das Trinkgeld (leider) teilweise auch schon mit den den Lohn eingerechnet ist. Aber da Trinkgeld freiwillig ist, muss man auch damit rechnen ab und zu nix zu bekommen.

Du wusstest nix von der Preiserhöhung und da Trinkgeld vermutlich fast immer gegeben wird, hat sie es eventuell als Beleidigung aufgefasst. Sollte aber eigentlich kein großes Ding gewesen sein.

1) Ihre Reaktion: Ihre Reaktion geht absolut nicht! Als Kunde bist du König!

2) Das Geben von Trinkgeld: Meiner Meinung nach sollte man entsprechend Trinkgeld geben, wenn man zufrieden ist. Besonders bei Berufen wie z.B. dem des Friseurs/ der Friseurin, die nicht grade zu den Berufen mit der Top-Bezahlung gehören, halte ich Trinkgeld für angemessen (sofern man zufrieden ist). Eine Pflicht ist es aber definitiv nicht, sondern reine Aufmerksamkeit/ Höflichkeit!

Unverschämt ist es, Trinkgeld zu verlangen (sie hat kein Recht darauf). Dahingegen ist es nett, wenn man Trinkgeld zahlt.

Ich finde es nur unverschämt, dass einem die Verkäuferin nachrennt und nach Trinkgeld fragt. Ich meine, wie kommt sie darauf. In den meisten Geschäften ist es so, dass alle Trinkgelder in einen Topf geworfen werden und die dann gerecht unter den Mitarbeitern aufgeteilt werden, das wäre bei denen auch keine schlecht Idee. Was interessiert es mich, ob sie andere Mitarbeiterin zwei Euro mehr oder weniger bekommen hat. Ich weiß nicht ob ich dort je wieder hingehen würde.

GStar85
Fragesteller

Ja hast Recht. Werde bei nächsten Mal nen anderen Friseur ausprobieren. Echt NoGo so was.

Ich finde die Friseurin unverschämt ein Trinkgeld zu verlangen und vor Allem dir noch hinterher zu laufen.

Ich würde diesen Friseur nicht mehr nehmen.

Niemand ist verpflichtet Trinkgeld zu geben. Es ist aber so üblich.