Ich arbeite als Kellner und hatte gestern das erste mal meine Geldbörse?

6 Antworten

Naja, das ist natürlich dumm gelaufen. Aber Fehler passieren nun mal. Insbesondere, wenn du keine richtige Einführung erhalten hast, trägt dein Chef ja in gewisser Weise eine Teilschuld. Das du den Betrag nachzahlen sollst, ist natürlich ägerlich für dich aber absolut verständlich.

Wenn du wirklich krank bist, kommt es wohl nun auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an bis du das Geld zurückzahlst. Aber nicht hingehen, weil du vielleicht Angst hast (könnte ja sein) das wäre jetzt eher unklug. Du hast es ja nicht absichtlich gemacht.

Und was soll schon passieren, wenn er deine Eltern anruft? Immerhin hast du  nicht in die Kasse gegriffen oder so, sondern es war ein Versehen. Sowas passiert halt, grade wenn man neu irgendwo angefangen hat. Doof, dass es gleich so ein großer Betrag ist...aber was soll man machen?

Du solltest natürlich das Geld so bald wie möglich an ihn zurückzahlen. Vielleicht können deine Eltern dir ja auch etwas vorstrecken und du zahlst es dann an sie zurück sobald du dein Gehalt bekommen hast. Alternativ könntest du deinem Chef auch vorschlagen, dass er das fehlende Geld von deinem Gehalt einbehält. Ich sehe da kein Problem und keinen Grund, warum er sich darauf nicht einlassen wollen würde.

Das schlimmste was passieren könnte, wenn dein Chef ein A.r.s... ist, ist dass er dir kündigt. Aber ehrlichgesagt, kann man sich einen Chef, der Mitarbeiter gleich beim ersten Fehler rausschmeisst, insbesondere wenn keine richtige Einführung in gewisse Abläufe gegeben wurde, auch schenken.

Danke für die Antwort meine Mutter geht heute da vorbei und bringt das Geld aber ich werde warscheinlich sowieso kündigen da mir nichts wirklich erklärt wurde und wir samstags teilweise 4-5 Stunden unbezahlte Pausen machen müssen da der Laden leer ist

.... Das nennt man geteilten Dienst ...
Deine Mutter sollte darauf verweisen das der Laden gegen sowas versichert sein muss .

Warum hast Du "eigenmächtig" gehandelt und nicht einen Kollegen / Chef den Zahlvorgang mit dem Gerät nicht machen / erklären lassen? Das kann als grobe Fahrlässigkeit (Gerät ohne Einweisung genutzt) gewertet werden, und somit muss der Betrieb dafür nicht haften.

Man hat mir gesagt ich muss einfach nur denn Betrag eingeben und das es ganz einfach ist

@markkl

Du siehst, wie einfach es ist. Dann hätte ich den Abrechnungsbeleg wenigstens prüfen lassen, bevor ich ihn zum Gast bringe.

Da hast Pech gehabt, und der Kunde hat es nicht gesehen,
(hättest ihm zu viel  berechnet wär es
ihm Aufgefallen)

Vielleicht ist er noch so Anständig und kommt Nachzahlen.

Ja habe das Geld mein Chef heut gegeben ist halt echt schade  das mir sowas beim ersten Mal mit Portmonee passieren muss😩

Ein "guter Chef " würde dir den Fehler ankreiden was legitim ist, allerdings würde das berechnen der Rohstoff und Arbeitskosten osten reichen..

Lass dir die Funktionsweise des Gerätes nochmal genau erklären, dann passiert das nicht noch einmal.

Aber bezahlen musst du es trotzdem. Tut mir leid für dich

Ja ist mir klar aber ich muss es doch nicht bezahlen wenn ich krank bin. Ich würde es ja morgen mitbringen da ich Samstag sowieso eingeteilt bin. Aber jetzt nochmal 7 Euro für Bus bezahlen und die Rechnung

@markkl

Dann soll er es dir vom Lohn abziehen.. Was hat denn der für ein Problem? Das nächste mal sollte ansonsten auch reichen..

Nein er hat mir grade geschrieben das das nicht gehen würde. Finde es nur schade das mir das Gerät nicht erst erklärt wurde. Wenigstens kann der. Kunde sich jetzt über essen für 50 Cent freuen 😂

@markkl

Der soll mal ganz locker bleiben. Bring ihm die 50 Euro mit das nächste al und gut is. ABer such dir lieber nen Job wo du auch den Mindestlohn bekommst...

Ja bin dabei habe auch schon was gefunden bin also nicht mehr lange da.

@markkl

Dann würde ich ihm die 50€ auch nicht bezahlen.. überleg mal,

50€ / 8,5 = 5,88..

Also musst du fast 6 Std bei Mindestlohn arbeiten um das wieder rein zu holen.. Der hat doch nen Vogel..

@Jimmibob

Bist du da richtig als 400€ Kraft angestellt oder läuft das "schwarz"?

50/5.50 ich kriege keinen Mindestlohn

Ich bin unter 18 also muss ich keinen Mindestlohn und ja ich bin richtig als Aushilfe auf unter 450 Euro Basis angestellt

@markkl

Ich würde weder wieder bei dem Halsabschneider arbeiten noch ihm das Geld geben.. 5,50€ pfff...

Das Geld werde ich ihn wohl geben müssen aber arbeiten werde ich da auch nicht nochmal.

@markkl

Ja. Für deinen und den Seelenfrieden deines Arbeitgebers vielleicht besser.

Sowas ist Nogo was dein Chef macht . Kunden kontaktieren , klarstellen , berichtigen .
Sowas kommt vor , auch nach Jahren in diesem Beruf , noch nie hat n Vorgesetzter bei mir das Geld von mir verlangt

Ok danke für die Antwort

Sehr gern ! Dein Chef sollte für sowas außerdem ne Versicherung haben !
Bist du Azubi ?

Nein ich arbeite dort seit zwei Wochen als Aushilfe (nicht mal Mindestlohn 😩) und hatte gestern das erste mal eine Geldbörse. Hatte eigentlich gut geklappt und das hat mich gestern echt aufgeregt das i h wegen so ein dummen Fehler bezahlen darf anstatt das man mir das Gerät erstmal erklärt

@markkl

Nicht mal Mindestlohn? Das ist nicht legal?!?

Darf ich dir nen Rat geben .... Such dir nen anderen Nebenjob , Gastro ist Ausbeute !
Alles gute 🍀🐞🐛

@ingwer16

gastro war und ist immer nur Ausbeutung und immer nur miese Jobs und miese Chefs damals wie heute.

Es ist legal da ich unter 18 bin und ich bin bereits auf der Suche nach einem neuen job hoffe ich finde bald was