Respektlose Jugend?

11 Antworten

Früher hatten die Kinder und Jugend mehr Respekt als heute.

Ist das so? Oder ist es Angst gewesen? Eine autoritäre Erziehung beinhaltet, dass der Erwachsene alleine entscheidet, was richtig ist, welche Grenzen es gibt und welche Strafen er geben kann. Und dabei sind die Grenzen von Kindern in allen Belangen übertreten und nicht geachtet worden.

Diese Erziehung war eine reine Machtdemonstration! Ich als Erwachsener hier oben -> du als Kind hier unten!

Heute gibt es die bedürfnissorientierte Erziehung. Denn auch Kinder haben Gefühle, Gedanken, Wünsche und auch Grenzen, die den selben Respekt und Achtung verdient haben, wie die von Erwachsenen.

Der Ruf nach einer autoritären Erziehung, ist der selbe Ruf, wie der nach einem "starken Mann" in der Politik.

Da gab's auch nicht dieses Ringemuschel und Geschmuse,das die Jungs zu Weicheiern machte.

Dies ist eine Behauptung, die gerade im Nationalsozialismus entstand, und bis heute schrecklicherweise nachwirkt.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2018-07/ns-geschichte-mutter-kind-beziehung-kindererziehung-nazizeit-adolf-hitler

"Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." - Astrid Lindgren

Und ich bekomme als Erzieher, Eltern- und Großelternteil sehr viel Respekt, weil ich auch den Kindern und Jugendlichen diesen Respekt erweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ManBinIchBlind
Fragesteller

Sehr schön.

Im Rahmen einer autoritären Erziehung drückt der Erwachsene dem Kind gewaltvoll seinen Willen auf. Das Kind wird hier nicht als eigene Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt, sondern hat so zu funktionieren, wie es sich die Erwachsenen wünschen. Das führts nicht dazu, wie scheinbar von ihnen gewünscht, dass Kinder dann "Respekt" vor Erwachsenen hätten. Im Gegenteil. Sie haben Angst. Respekt entwickeln Kinder dann, wenn sie selber respektiert werden. Leider leben wir in einer Welt, die von lauter respektlosen Erwachsenen gestaltet wird, welche auf grund ihrer eigenen autoritären Erziehung leider verlernt haben ein positives Vorbild für ihre Kinder zu sein.

ManBinIchBlind
Fragesteller

Genau so ist es.

Weil das Straftaten sind das Kind so zu züchtigen wie in den 70er!

Und hör mal auf auf die Jugend zu schimpfen den die meisten benehmen sich ordentlich aber die Alten denken die dürfen jeden beleidigen besonders Erwachsene! Du beschwerst dich über Sachen die die Jugend schon immer getan hat auch schon Anfang 1900!

Respektlos verhalten sich eher die im Rentenalter sind !

Ein jugendlicher wird niemals eine schwanger wünschen sie soll eine totgeburt bekommen eine Alte frau bildet sich ein sie darf sowas sagen nur weil sie den sitz nicht wollte der rückwärts Gewand war im Bus ! Da machte sie lieber die schwanger an die auch noch ein baby auf dem Arm trug! Sowas ist in andere form ein Normales verhalten von Alten menschen den jüngern menschen das leben schwer zu machen sie zu beleidigen oder anderes!

Menschen die zeigen das sie kein Respekt vor anderen haben haben eben auch kein Respekt zu erwarten oder zu fordern! Egal ob von _Jugendlichen oder Erwachsene!

Schlagen ist nunmal verboten und auch die kinder geistieg zu missbrauchen ist auch verboten und das Auch schon seit den 80er Jahren!

Tut mir leid aber diese Frage ist einfach so falsch auf so vielen Ebenen...

Kennst du alle Jugendliche persönlich um allgemeinernd sowas zu sagen?

Da gab's auch nicht dieses Rumgekuschel und Geschmuse,das die Jungs zu Weicheiern machte.

Und wie zur Hölle soll das einen zu einem Weichei machen?

„Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor dem Alter und redet lieber, als dass sie arbeitet.“

Aussagen wie diese hören wir heute häufig. Allerdings sind die oben genannten Sätze nunmehr über 100 Jahre alt.

Zu deiner Frage: Psychologen haben sich mit dieser Problematik beschäftigt. Ihre Forschungen haben gezeigt, dass eine autoritäre Erziehung leicht Probleme in der Adoleszenz hervorruft. Durch den autoritären Erziehungsstil erhält der Jugendliche nicht die Möglichkeit, sich zu entfalten und eine eigene Identität zu entwickeln. Dieser Erziehungsstil frustriere das Geltungsbedürfnis des Adoleszenten, ein Bestreben, das gerade in dieser Lebensphase ganz natürlich ist. Dieses Geltungsbedürfnis wird sich dann in anderen Bereichen äußern, die die Entwicklung zusätzlich bedrohen können.

Es ist sinnvoll von Eltern, wenn sie ihr Kind fördern, seinen eigenen Lebensweg zu suchen. Vernünftige Eltern werden einsehen, dass der Loslösungsprozess eine notwendige Entwicklungsphase ist. Entgegenwirken ruft unnötige Spannungen und Konflikte hervor.

Autoritäre Eltern kostet es die größte Mühe, ihren Kinder mehr Freiheiten zu geben. Sie sehen manchmal selbst nicht ein, dass sie ihr Kind zu lange und zu viel am Gängelband halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung