Kann ein Kind den Charakter seiner Eltern erben ?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Erziehung formt den Charakter 63%
Der Charakter wird ans Kind vererbt 27%
Weder noch 7%
Nur die DNA ist gleich 3%

14 Antworten

Weder noch

Schon einmal von MBTI-Persönlichkeitstypen gehört?

Ich weiß jetzt wirklich nicht, in welchem Alter sich wirklich die Persönlichkeit manifestiert - aber laut MBTI gehört eigentlich von klein auf einem der 16 Persönlichkeitstypen an - der sich auch nicht verändern kann.

Kurz-Info über MBTI falls man es nicht kennt: Jeder der 16 Persöblichkeitstypen besitzt 4 Funktionen: eine dominante Funktion, eine Hilfsfunktion, eine teritäre Funktion und eine Minderwertige Funktion. INFJ zum Beispiel hat als dominante Funkiton „introvertierte Intuition“ und als Hilfsfunktion „extrovertiertes Gefühl“. Als tertiäre dann „introvertiertes Denken“ und als Minderwertige „extrovertierte Wahrnehmung“.

Wie der Funktionsstapel aufgebaut ist (und ob die Funktionen halt introvertiert oder extrovertiert sind) formt den Persönlichkeitstyp. Aber dass zwei Leute zu einem Persönlichkeitstyp gehören bedeutet nicht, dass sie komplett gleich sind. Weil Erfahrungen und Erziehung eben sehr viel mit reinspielen und die „Dominanz“ ihrer Funktionen beeinflussen können. Ein INFJ, der seine Minderwertige Funktion stark verwendet wird ganz anders sein als ein INFJ, der vor allem seine dominante Funktion verwendet (gutes Beispiel hier: sowohl Jesus, als auch Adolf Hitler sind INFJ (gewesen)).

Zurück zum Thema: NEIN. Ich glaube nicht, dass die Persönlichkeit vererbt wird oder anerzogen werden kann. Der Persönlichkeitstyp bleibt, formt die Art und Weise, wie man mit der Umwelt interagiert. Erfahren und Erziehung können da viel verrücken und beeinflussen, aber nicht die Art ändern, wie deine Persönlichkeit funktioniert oder wie du die Welt wahrnimmst.

Ich hoffe, man hat verstanden, was ich meine xD
Liebe Grüße :D

Woher ich das weiß:Hobby

Dieser Schubladenzuweisung von Persönlichkeitsentwicklung möchte ich teilweise widersprechen.

Angenommen man würde einen Menschen so aufwachsen lassen, ohne irgendwelche Einflüsse wie Erziehung oder Umfeld, wie würde sich dessen Persönlichkeitsbild darstellen.? Das wäre mal eine Frage.

Ich habe in mehreren Seminaren diese Zuordnung der Menschen mitbekommen.

In der Praxis sah das aber anders aus, weil die Grenzen der Zuordnung fliessend sind.

Entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung ist die Erziehung und das Umfeld. Auch ein "zartbeseiteter" Mensch , der in einem brutalen Umfeld aufwächst, wird sich anders entwickeln, als einer in einem passenden sozialen Umfeld.

Schauen wir uns doch mal die Entwicklung von Jugendlichen an, die einem kriminellen Umfeld aufwachsen. Denen wird etwas vorgelebt, dem sie meist dann auch folgen. Die würden sich völlig anders entwickeln , wenn deren Umfeld so nicht wäre.

Auch wenn der Mensch eine andere innere Veranlagung hat, so ist nicht auszuschliessen, dass er je nach Einfluss, sich entgegen dieser Veranlagung entwickelt.

.

@Ontario

Dagegen habe ich ja auch nicht widersprochen - dem habe ich ja sogar zugestimmt. :D

Die Erziehung formt den Charakter

Jeder hat eine eigene Persönlichkeit. Die Erziehung hat entscheidenden Einfluss darauf, wie sich die Persönlichkeit entwickelt. Ebenso das Umfeld.

Ich hatte in der Verwandtschaft eine Person, die zuhause eine sehr harte Erziehung durchgemacht hat. Als erwachsender Mensch, kannte dieser nur Brutalität und Verachtung gegenüber seinen Mitmenschen.

Er hatte in der Armee einen hohen Rang als Offizier erreicht und war danach als Beamter tätig. Auch in dieser Position begleitete er einen hohen Dienstgrad.

Seine Untergebenen mussten seine Härte bei jeder Gelegenheit spüren. Auch seine Familie litt unter seiner Brutalität. Jähzorn und Handgreiflichkeiten waren an der Tagesordnung.

Er starb zum Glück mit 52 Jahren, was sich für die Betroffenen als eine Befreiung darstellte.

Hier wird deutlich, dass die Erziehung und das spätere Umfeld entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung verantwortlich ist.

Wäre dieser Mensch liebevoll erzogen worden, kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus eine menschliche Bestie geworden wäre.

Der Charakter wird ans Kind vererbt

Der Charakter wird vererbt, aber welche Ausprägung er annimmt, bestimmt das Umfeld.

Biologen sagen der Charakter ist 50% Gene/ 50% Kultur, Erziehung, Umfeld.

Die Erziehung formt den Charakter

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Kinder lernen von ihren Eltern, und bilden den Charakter aus. Bei nicht biologischen Eltern ebenso.

Die Erziehung formt den Charakter

Ich persönlich habe mir sehr viel von meiner Mutter durch ihre Erziehung angeeignet. Vor allem wenn es um die moralischen Fragen geht. Nehmen wir mal an die Eltern eines Kindes sind Nazis, das Kind wird aber nicht mit der selben Einstellung geboren. Es erlangt diese Einstellung über die Jahre durch die Eltern.

Das istaber nicht Charakter nur Moralvorstellung,

Charakter wäre eine sadistische Neigung,die sich ja in Kriegszeite voll ausleben kann. Vermutlich zumeist angeboren. Jemand ohne diese Gene wird eher kein Lustvoller Sadist.