Darf ein Stiefvater die Tochter seiner Frau erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

8 Antworten

man unterscheidet zwischen Sorgerecht, das ist gesetzlich festgelegt und liegt in aller Regel bei den gesetzlichen Eltern oder einer vom gericht festgelegten Person. Das Erziehungsrecht können die Sorgeberechtigten aber auch einfach delegieren. Wenn also die Sorgeberechtigten es an den Stiefvater delegiert haben darf er erziehen. Allerdings handelt es sich hier um einen 19jährigen jungen Menschen. Dieser ist volljährig und darf für sich selbst entscheiden. Wenn er allerdings noch bei den Eltern lebt muss er sich im gemeinsamen Haushalt an die vorgegebenen Regeln halten. Diese können aber maximal so Dinge wie die Pflichten im Haushalt betreffen oder die Nutzung der gemeinsamen Räume und Geräte, Ruhezeiten, etc. nicht aber die Ausgangszeiten oder ähnliches

Nein

Nein, darf er nicht. Sie ist 19, selbst wenn er sie adoptiert hätte, geht in das ab 18 Jahren rein theoretisch nichts mehr an.

Sie ist volljährig! Sie kann zu ihm sagen, er kann sie mal... Wenn es schlecht läuft, dann schmeißt er sie raus bzw. die Mutter. Aber dann ist die Mutter auch unterhaltsverpflichtet, wenn die Tochter noch in Ausbildung ist.

Als Stiefvater hat man das "kleine Sorgerecht". Was das genau bedeutet ist hier aufgeführt:

https://www.ehe.de/was-ist-das-kleine-sorgerecht-des-stiefelternteils.html

Natürlich sollten Kindsmutter und Stiefvater sich generell halbwegs einig sein. Aber da sich mit der Volljährigkeit das Sorgerecht ohnehin erledigt hat...

Ja

Ein Stiefvater übernimmt entsprechend die Rolle auch das "Teil-Papas", auch wenn keine Adoption erfolgt, sofern die Mutter ihm entsprechende Rechte überträgt und damit einverstanden ist wenn er das macht.

Das Alter ist ein anderes Thema, solange man im heimischen Haushalt wohnt, muss man sich leider auch volljährig noch Dinge gefallen lassen, die eigentlich nicht in Ordnung sind

Ja

Grundsätzlich darf auch ein Stiefvater auf die Erziehung eines nicht gemeinsamen Kindes Einfluss nehmen. Im Idealfall deckt sich das auch mit den Vorstellungen der leiblichen Mutter. Deshalb ist es bei solchen Konstellationen so wichtig, dass Mutter und Steifvater in ständigem Gespräch und Austausch darüber sind! 💁🏻‍♂️

ManBinIchBlind
Fragesteller

Das juckt sie nicht XD.

Das Kind wurde misshandelt,da hat sie nur zugeschaut.

Hab's Mal miterlebt.

VanilleHonig  03.03.2021, 20:50
@ManBinIchBlind

Misshandlungen sind strafbar und keine Erziehung! 💁🏻‍♂️