Rentenversicherungsnummer bei Ausländern?

3 Antworten

Eine Rentenversicherungsnummer wird in Deutschland erst dann vergeben, wenn man rentenversicherungspflichtig geworden ist. War das in der Vergangenheit noch nie der Fall, hat man keine Rentenversicherungsnummer, das diesbezügliche Feld im Vordruck muss dann frei bleiben.

Woher bekomme ich Rentenversicherungsnummer für Ausländer?

Entweder durch dich persönlich veranlasst oder durch die Meldung deines ersten Arbeitgeber. In der Regel dauert es zwischen 2-4 Wochen bis du den Sozialversicherungsausweis (bzw. das Schriftstück) per Post von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt bekommst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, beantragt der Arbeitgeber eine.