Hab ich schon eine Rentenversicherungsnummer?

8 Antworten

Hallo ihaveaquestionl,

Sie schreiben:

Hab ich schon eine Rentenversicherungsnummer?
Ich bin 20 Jahre alt und muss in einem Formular für einen Job meine Rentenversicherungsnummer angeben. Kann ich das überhaupt, muss ich erst eine beantragen oder soll ich das Feld frei lassen? Ich bin ganz normal krankenversichert.

Antwort:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Infos_fuer_Experten/02_ArbeitgeberUndSteuerberater/01b_arbeitnehmer_richtig_versichern/02_korrekt_anmelden/02a_vsnr_beantragen_node.html

Auszug:

Die Versicherungsnummer beantragen

Arbeitnehmer haben bei einem Beschäftigungswechsel in der Regel bereits eine Versicherungsnummer und einen Sozialversicherungsausweis. Ist Ihnen die Versicherungsnummer nicht bekannt, beseht künftig die Möglichkeit, sie maschinell bei der Datenstelle der Rentenversicherung (DSRV) abzufragen. Die Rückmeldung enthält dann die Versicherungsnummer oder den Hinweis, dass die Vergabe mit der Anmeldung erfolgt.

Für Arbeitnehmer, die noch keine Versicherungsnummer haben, zum Beispiel Berufsanfänger, können Sie die Nummer auch bei der zuständigen Krankenkasse beantragen. Vergeben wird sie dann von der Rentenversicherung. Mit der Versicherungsnummer erhält der Arbeitnehmer auch seinen Sozialversicherungsausweis.

Der Sozialversicherungsausweis wird als DIN-A4-Blatt verschickt.

Sozialversicherungsausweis

Die früher für Beschäftigte bestimmter Wirtschaftszweige bestehende Pflicht, den Sozialversicherungsausweis ständig am Arbeitsplatz mitzuführen, ist durch die Sofortmeldung entfallen. Sie müssen aber ihren Personalausweis, Pass, Passersatz oder Ausweisersatz mitführen.

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hattest du schon mal einen (angemeldeten) Job?

Wenn nein, hast du wahrscheinlich noch keine Nummer. Eine Erstbeantragung könnte der Arbeitgeber, mit ein paar zusätzlichen Daten (Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort), übernehmen oder du wendest dich an deine Krankenkasse.

Ansonsten hast du eine Nummer.

Die Steuer-ID, die hast du schon erhalten.

Hast du schonmal gearbeitet oder einen Sozialversicherungsausweis (Die Grünen Kärtchen gibt es nicht mehr, heute ist das nur noch ein weißes DinA 4 Blatt) bekommen?

Falls nein, lass das Feld mit der Rentenversicherungsnummer frei, dein Arbeitgeber muss diese dann für dich beantragen.

Wenn deine Eltern in einer gesetzl. KV versichert sind, wurde dir die Sozialversicherungsnummer mit Geburt zugeteilt.

Rufe die Krankenkasse an und frage nach dieser Nummer

Wenn du bereits eine hast, weiß das deine Krankenkasse.

Andernfalls kannst du eine Nummer auch bei der Krankenkasse beantragen. Diese bestellt die Nummer für dich bei der DRV (Deutsche Rentenversicherung).