Habe ich eine Rentenversicherungsnummer und wenn ja, wo finde ich die?

6 Antworten

Wenn du schon mal irgendwo gearbeitet hast, auch nur als Nebenjob, dann hast du einen Sozialversicherungsausweis bekommen. Auf dem steht die Nummer.

Eine Rentenversicherungsnummer hat jeder. Finden tust du die, glaube ich auf dem Sozialversicherungsausweis.

steht auf Deinem Rentenversicherungsausweis

Nein. Eine Rentenversicherungsnummer hat man erst sobald man diese beantragt. (Mein Wissensstand)

Die Rentenversicherungsnummer heisst auch Sozialversicherungsnummer und die steht auf dem Sozialversicherungsausweis, Den forderst du über deine Krankenkasse an.

Die Nummer setzt sich wie folgt zusammen: Zweistellige Nummer (zuständige Rentenkasse) Geburtsdatum 8stellig Erster Buchstabe des Geburtsnamens 3-stellige Prüfziffer

Also wenn Emma Mustermann (geborene Schmidt am 31.06.1885) auf ihren SozVersAusweis schaut steht da: (Beispiel!) 50 31061885 S 511

Alles klar?

Ach ja, den SozVersAusweis brauchst du dein ganzes Arbeitsleben lang! Bei Kontrollen muss man den vorlegen können! (Gastronomie, Baugewerbe, Reinigungsfirmen werden sehr oft kontrolliert)