Geldbonus, wenn Ausländer zurück ins Heimatland wollen?

7 Antworten

Freiwillige Rückkehr

Das Bundesamt ist zuständig für die Konzeption und Durchführung von Programmen zur Förderung der freiwilligen Rückkehr. Hier sind Informationen zu Rückkehrprogrammen und Ansprechpersonen zu finden.

http://www.bamf.de/DE/Rueckkehr/rueckkehr-node.html

Wenn ich einen gut bezahlten Job in meinen Heimatland bekommen würde, wozu dann noch Unterstützung? Diese Chance sollte jeder doch wahr nehmen, komme was wolle! Nimms mir nicht übel, aber die Deutschen sind eh schon übel genug dran, erst kamen die Ausländer und haben uns die Arbeit weg genommen und wir Deutschen sitzen jetzt hier in unterbezahlten Jobs und jetzt wollen die Ausländer noch Geld zum ausreisen.  Die Deutschen sollen sich lieber mal um die Deutschen kümmern, nicht immer um das was im Ausland passiert, dann hätten wir hier wieder besser Situationen.

Mit welcher Begründung sollte der Staat diese Rück-Migration fördern? Aus den hier eingezahlten rentenbeiträgen bekäme sie später eine Rente. Nur wenn die Mindestwartezeit von 60 Monaten nicht erfüllt wären. könnte sie sich die Arbeitnehmeranteile auszahlen lassen.

Wir sollen ja raus, die Gesetze ändern meistens zu unseren Nachteil. Wir wollen nichts geschenkt bekommen, aber wir haben ja schliesslich auch viel einbezahlt hier, mit aufgebaut.

Falls sie hier irgendwann mal gearbeitet haben, können sie sich ihre Rentenbeiträge von der Deutschen Rentenkasse auszahlen lassen. Alles andere sollten sie über einen Anwalt laufen lassen, kostet sie ja nur 10,- Euro für einen Beratungsschein vom Amtsgericht.

Rückkehrprämien gibt es zur Zeit keine.