rentenanwärter?alle 5 wes?

4 Antworten

Auch wenn du dich sehr respektlos in deinen Kommentaren äußerst, antworte ich dir - weil es vielleicht auch andere Nutzer interessiert:

  • es genügt nicht, die Wartezeit von 45 Jahren zu erfüllen, man muss auch das entsprechende Alter erreicht haben (je nach Geburtsjahr zwischen 63 und 65 Jahre), um Anspruch auf die Altersrente für besonders langjährig Versicherte zu haben,
  • die Altersrente für langjährig Versicherte kann man bereits ab dem 63. LB in Anspruch nehmen - allerdings mit Abschlägen von bis zu 14,4% - dafür braucht man nur 35 Jahre Wartezeit,
  • Ist man erwerbsgemindert mit einem Restleistungsvermögen von unter 3 Std. täglich, hat man unabhängig vom Alter Anspruch auf eine volle Erwerbsminderungsrente, bei unter 6 Std. auf die Teil-EM-Rente - dazu braucht man nur 5 Jahre Wartezeit

In der Rentenauskunft - die man jederzeit anfordern kann - stehen für alle Rentenarten die persönlichen Voraussetzungen und die Daten des frühesten Rentenbeginns.

Musst du bei einer Rentenversicherung nachfragen

goldi07546
Fragesteller

noo nei noodanke trotzdem alles im aok schritt

goldi07546
Fragesteller

ich bekomme nur mist zu meiner frage als ob ich schon corona habe und abnippel scheiss antworten in guthelga