Ausbildung abgebrochen / Halbwaisenrente.

4 Antworten

Nein bekommt er nicht. Die Übergangszeit darf höchstens vier Kalendermonate lang sein. Die Rente wird also erst wieder mit Aufnahme der weiteren Ausbildung gezahlt.

Hallo derajax! Weißt Du, Wie ein Praktikum gewertet Wird. Weil ein Job ist momentan nicht zu finden für ihn.

@Rockuser

Nur wenn das Praktikum zwingend vorgeschrieben ist(also innerhalb der Ausbildung) wenn Du einfach so ein Praktikum machst, um danach dort vielleicht eine Anstellung zu bekommen wird keine Waisenrente gezahlt.

Halbwaisenrente und Kindergeld werden an Volljährige nur gezahlt, wenn eine Ausbildung oder Schule besucht wird. Das Kindergeld wird er also zurück zahlen müssen.

Er kann nicht einfach eine Ausbildung abbrechen und dann fast ein ganzes Jahr NICHTS tun

Hallo Hans. Erst mal danke für die Antwort. Wie wurde das bei einem Praktikum gewertet? Arbeit ist hier derzeit nicht zu Finden. Würde ein Praktikum als Schule/ Ausbildung gewertet?

Ein Praktikum zählt nur, wenn es für die folgende Schul-oder Berufsausbildung erforderlich ist. Also einfach jetzt von Praktikum zu Praktikum tingeln geht nicht.

erst dann, wen er die Neue Ausbildung beginnt

So ist es..

Er ist 19 Jahre Alt

Da könnte er arbeiten gehen.