Bekommen alle Rentner die Rente ende des laufenden Monats ausgezahlt? Wenn ja, war das schon immer s

4 Antworten

Fast richtig. Zum 01.04.2004 gabs ne Rechtsänderung. Alle, die seit 01.04.2004 Rentenbeginn haben, bekommen die Rente Ende des Monats für den abgelaufenen Monat (also Ende Februar für Februar). Alle die vor dem 01.04.2004 in Rente gegangen sind, bekommen die Rente auch zum Ende des Monats für den folgenden Monat (also Ende Februar für März). Siehe auch: § 118 SGB VI

ja, die Rente muss zum 1. eines jeden Monats auf dem Konto des Empfängers sein. Daher wird die Rente häufig früher überwiesen, damit das eingehalten wird, wenn z. B. der 1. auf einen Sonntag fällt. Daher ist das Geld oft schon am 29. oder 30. auf dem Konto des Empfängers. Das ist aber nur eine Zahlungsmethode. Die Rente ist am 1. für den derzeitigen Monat fällig.

Ja, die Rente wird am Monatsende für den laufenden Monat ausgezahlt, also nicht vorschüssig.